Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Flammenfärbung, Harry Potter, Hogwarts Erarbeitung der Eigenschaft der Flammenfärbung von Alkali- und Erdalkalimetallen in den Hausfarben von Hogwarts zur Welt von Harry Potter.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
Methode: Magnetmodell - Arbeitszeit: 45 min , Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
Arbeitszeit: 45 min , Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
Farbstoff, Struktur-Eigneschafts-Beziehung, Thymophtalein, Triphenylmethanfarbstoff Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Methode: Einzelarbeit , Ausgleichen, Koeffizient, Reaktionsgleichungen 15 Reaktionsgleichungen, für die die richtigen Koeffizienten gefunden werden müssen
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.