Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
, Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
589 KB
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Stöchiometrisches Rechnen
Übungsblatt Stöchiometrisches Rechnen. Anwendung der Formeln für Stoffmenge, Molare Masse, Masse und Teilchenzahl.
Übungsblatt Stöchiometrisches Rechnen. Anwendung der Formeln für Stoffmenge, Molare Masse, Masse und Teilchenzahl.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Brönsted-Säuren, Säuren und Laugen
Ist Ammoniak eine Säure oder eine Base?
, Brönsted-Säuren, Säuren und Laugen
Ist Ammoniak eine Säure oder eine Base?
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Feststellungsprüfung / Mündliche Prüfung - Arbeitszeit: 30 min
, EF, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Oxidationszahlen
, EF, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Oxidationszahlen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Isotope, Ötzi
Lehrprobe
, Isotope, Ötzi
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Alkanole, Alkohole, Löslichkeit, Versuchsanleitung, Viskosität, Viskosität mehrwertiger Alkanole
Das AB enthält zwei Schülerversuche zur Viskosität und zur Löslichkeit von Alkanolen mit Versuchsanleitungen und Arbeitsaufträgen zur Versuchsauswertung.
Das AB enthält zwei Schülerversuche zur Viskosität und zur Löslichkeit von Alkanolen mit Versuchsanleitungen und Arbeitsaufträgen zur Versuchsauswertung.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,87 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
, Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
274 KB
Avogadro, Moleküle
Lehrprobe Die Stunde dient zur Erarbeitung der Zweiatomigkeit von Gasen.
Lehrprobe Die Stunde dient zur Erarbeitung der Zweiatomigkeit von Gasen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB
Kohlenhydrate
Erste Einstiegsaufgabe zu Kohlenhydraten
Erste Einstiegsaufgabe zu Kohlenhydraten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,54 MB
Methode: Wiederholung
, Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken
Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
, Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken
Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
597 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,28 MB
Methode: Erarbeitung des Energiestufenkonzept in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung
Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
, differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung
Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Methode: Übung - Arbeitszeit: 30 min
, Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation
Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
, Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation
Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Eigenschaften, Säure
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Methode: Experiment
, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Versuchsanleitung und tabellarisches Protokoll zur Einstiegsstunde nach Roman
, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Versuchsanleitung und tabellarisches Protokoll zur Einstiegsstunde nach Roman
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Säure - Base - Titration, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Informationstext zu Säuren und Basen im Alltag
Informationstext zu Säuren und Basen im Alltag
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
940 KB
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Alkohole, Oxidation, Propan-2-ol, Propanal, Propanol, Redoxreaktion, Reduktion
Lehrprobe Die Lernenden untersuchen das Oxidationsverhalten eines sekundären Alkanols nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren in Gruppenarbeit mit Schülerversuch und Auswertungshilfe.
, Alkohole, Oxidation, Propan-2-ol, Propanal, Propanol, Redoxreaktion, Reduktion
Lehrprobe Die Lernenden untersuchen das Oxidationsverhalten eines sekundären Alkanols nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren in Gruppenarbeit mit Schülerversuch und Auswertungshilfe.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,12 MB
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Chemisches Gleichgewicht, Modell, Stechheber, Unterrichtsbesuch, Veresterung, Wasserheber, Wasserhebermodell
Lehrprobe Die Ln. entdecken das Basiskonzept des chemischen Gleichgewichts über die Durchführung des Wasserheber-Modellversuchs in Partnerarbeit und anschließender Übertragung der Ergebnisse auf eine ihnen bekannte Veresterungsreaktion
, Chemisches Gleichgewicht, Modell, Stechheber, Unterrichtsbesuch, Veresterung, Wasserheber, Wasserhebermodell
Lehrprobe Die Ln. entdecken das Basiskonzept des chemischen Gleichgewichts über die Durchführung des Wasserheber-Modellversuchs in Partnerarbeit und anschließender Übertragung der Ergebnisse auf eine ihnen bekannte Veresterungsreaktion
4161 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- weiter »