Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
100 KB
Satzglieder, Wortarten, Präpositionalobjekt, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Handreichung zu den Unterschieden zwischen Wortarten und Satzgliedern inkl. Anleitung zur Bestimmung von Satzgliedern
Handreichung zu den Unterschieden zwischen Wortarten und Satzgliedern inkl. Anleitung zur Bestimmung von Satzgliedern
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd
Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
, Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd
Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen
Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Fabeln
Die SuS schreiben eine Fabel zu Ende und wenden gattungspoetologisches Wissen an.
Die SuS schreiben eine Fabel zu Ende und wenden gattungspoetologisches Wissen an.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Freundschaft, Lektüre, Michael Ende, Momo, Zuhören
Arbeitsblatt - Die Bedeutung des Zuhörens in einer Freundschaft Wurde anliegend an die Lektüre von "Momo" von Michael Ende konzipiert.
Arbeitsblatt - Die Bedeutung des Zuhörens in einer Freundschaft Wurde anliegend an die Lektüre von "Momo" von Michael Ende konzipiert.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
94 KB
Satzglieder, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Subjekt
Wiederholung der Frageprobe zu Subjekt und Akkusativ-, Dativ- und Genitivobjekten mit Beispielsätzen in Lückentextform
Wiederholung der Frageprobe zu Subjekt und Akkusativ-, Dativ- und Genitivobjekten mit Beispielsätzen in Lückentextform
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
91 KB
Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv, Partizip
AB-Blatt zu Aktiv/Passiv mit Übungen zum Partizip
AB-Blatt zu Aktiv/Passiv mit Übungen zum Partizip
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
416 KB
Methode: Visualisierung der Zeiten im Deutschen durch Sketchnotes
, Grammatik, Sketchnotes, Visualisierung, Zeiten
Zur Wiederholung der Zeiten und Schaffung einer Übersicht
, Grammatik, Sketchnotes, Visualisierung, Zeiten
Zur Wiederholung der Zeiten und Schaffung einer Übersicht
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Methode: Schreibkonferenz, Leselupe - Arbeitszeit: 30 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern, Aufbau einer Fabel, Bewertungskriterien, Fabel, Fabelmerkmale, Gestaltungskriterien, kriteriengeleitet, Leselupe, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
- kriteriengeleitetes Lesen einer selbstverfassten Fabel - Peer-Feedback in 3er Gruppen
Erzählen nach literarischen Vorbildern, Aufbau einer Fabel, Bewertungskriterien, Fabel, Fabelmerkmale, Gestaltungskriterien, kriteriengeleitet, Leselupe, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
- kriteriengeleitetes Lesen einer selbstverfassten Fabel - Peer-Feedback in 3er Gruppen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
885 KB
Fabel, Fabeltiere, Würfel
Selbst ausprobiert in einer 6.Klasse. Kam super an und kann immer wieder verwendet werden. Eignet sich für verschiedene Methoden.
Selbst ausprobiert in einer 6.Klasse. Kam super an und kann immer wieder verwendet werden. Eignet sich für verschiedene Methoden.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beispiele, erklären, Gruselgeschichten, Klase 6, Sprachliche Mittel, Textstellen, Zuordnen
Die SuS ordnen Textstellen sprachlichen Mitteln zu. Anschließend erläutern sie die Wirkung der sprachlichen Mittel und nennen eigene Beispiele. Sie lernen die Machart von Gruselgeschichten und leisten Vorarbeit für das Schreiben eigener Texte.
, Beispiele, erklären, Gruselgeschichten, Klase 6, Sprachliche Mittel, Textstellen, Zuordnen
Die SuS ordnen Textstellen sprachlichen Mitteln zu. Anschließend erläutern sie die Wirkung der sprachlichen Mittel und nennen eigene Beispiele. Sie lernen die Machart von Gruselgeschichten und leisten Vorarbeit für das Schreiben eigener Texte.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Gegenstandsbeschreibung
Die SuS können in diesem AB ihr bisheriges Wissen auffrischen und im Anschluss aus zwei Gegenstandsbeschreibungen jene auswählen, welche mehr dem Idealtypus entspricht.
Die SuS können in diesem AB ihr bisheriges Wissen auffrischen und im Anschluss aus zwei Gegenstandsbeschreibungen jene auswählen, welche mehr dem Idealtypus entspricht.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Stationenlernen
, Stationenlernen Deutsch Grammatik
Stationenlernen für die 5. und 6. Klasse. Thema des Stationenlernens sind die Wortarten. Empfehlenswert vor allem für differenzierten Unterricht.
, Stationenlernen Deutsch Grammatik
Stationenlernen für die 5. und 6. Klasse. Thema des Stationenlernens sind die Wortarten. Empfehlenswert vor allem für differenzierten Unterricht.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
schreibprozess
Dieser Stift hat unseren Schreibprozess begleitet und die Mehrschrittigkeit dessen veranschaulicht.
Dieser Stift hat unseren Schreibprozess begleitet und die Mehrschrittigkeit dessen veranschaulicht.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bindewörter als Verknüpfung von Hauptsatz und Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe
Die SuS vertiefen ihr Wissen zu Satzreihen und Satzgefügen. Vorher sollten die Satzglieder ausreichend bekannt sein.
, Bindewörter als Verknüpfung von Hauptsatz und Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe
Die SuS vertiefen ihr Wissen zu Satzreihen und Satzgefügen. Vorher sollten die Satzglieder ausreichend bekannt sein.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
640 KB
Bestimmung einleitender Konjunktionen in Adverbialsätzen, Bestimmung von Adverbialsätzen, Zeichensetzung in Satzgefügen
Übungssätze zur Herleitung einleitender Konjunktionen in Adverbialsätzen, Bestimmung von Adverbialsätzen, Kommasetzung in Satzgefügen_Lösungen
Übungssätze zur Herleitung einleitender Konjunktionen in Adverbialsätzen, Bestimmung von Adverbialsätzen, Kommasetzung in Satzgefügen_Lösungen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Adverbialsätze und Bestimmung, Konjunktionale Nebensätze, Zeichensetzung in Satzgefügen
Übungssätze zur Herleitung und Bestimmung von Adverbialsätzen sowie deren einleitenden Konjunktionen und Einsetzen der Kommas
Übungssätze zur Herleitung und Bestimmung von Adverbialsätzen sowie deren einleitenden Konjunktionen und Einsetzen der Kommas
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Adjektivattribute, Appositionen, Genitivattribute, Präpositionalattribute
Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen und Appositionen_Lösungen
Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen und Appositionen_Lösungen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Adjektivattribute, Appositionen, Genitivattribute, Präpositionalattribute
Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen sowie Appositionen
Übungstext zur Bestimmung und Unterscheidung von Attributen sowie Appositionen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Adverbiale bestimmen, Kausaladverbial, Lokaladverbial, Modaladverbial, Temporaladverbial
Übung mit Beispieltext zur Bestimmung der vier grundsätzlichen adverbialen Angaben
Übung mit Beispieltext zur Bestimmung der vier grundsätzlichen adverbialen Angaben
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch