Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min
, Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6
Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
, Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6
Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
110 KB
Figurenkonstellation, Freundschaft, Krabat
Die SuS untersuchen anhand bestimmter Textstellen die Freundschaft zwischen Krabat und Tonda
Die SuS untersuchen anhand bestimmter Textstellen die Freundschaft zwischen Krabat und Tonda
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Fabelmerkmale, Fabeln
Merkmale, Aufbau, wörtliche Rede, Präteritum, Satzanfänge, Vorbereitung auf das Verfassen einer eigenen Fabel
Merkmale, Aufbau, wörtliche Rede, Präteritum, Satzanfänge, Vorbereitung auf das Verfassen einer eigenen Fabel
Schwierige, unbekannte Wörter nachschlagen, Recherchieren schwieriger Wörter, Suchmaschinen benutzen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Recherche, Nachschlagen schwieriger Wörter mit QR Codes zu Suchmaschinen - Arbeitszeit: 20 min
, Internetrecherche, nachschlagen, Recherche, schwierige Wörter, Suchmaschine, Suchmaschinen, unbekannte Wörter
Auf den Arbeitsblatt erhalten die SuS Tipps, wie sie schwierige, ihnen unbekannte Wörter nachschlagen können. Es werden QR-Codes angegeben, die zu kidnerfreundlichen, gängigen Suchmaschinen führen. Zuletzt findet sich eine Übung zum Recherchieren.
, Internetrecherche, nachschlagen, Recherche, schwierige Wörter, Suchmaschine, Suchmaschinen, unbekannte Wörter
Auf den Arbeitsblatt erhalten die SuS Tipps, wie sie schwierige, ihnen unbekannte Wörter nachschlagen können. Es werden QR-Codes angegeben, die zu kidnerfreundlichen, gängigen Suchmaschinen führen. Zuletzt findet sich eine Übung zum Recherchieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Verbesserung eines Unfallberichts - Arbeitszeit: 20 min
, Berichten, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen
Arbeitsblatt für die SuS, auf dem sie einen geschriebenen Unfallbericht nach Kriterien (Zeitform, Sachlichkeit, roter Faden) verbessern und in der richtigen Reihenfolge in ihr Heft abschreiben sollen.
, Berichten, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen
Arbeitsblatt für die SuS, auf dem sie einen geschriebenen Unfallbericht nach Kriterien (Zeitform, Sachlichkeit, roter Faden) verbessern und in der richtigen Reihenfolge in ihr Heft abschreiben sollen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
178 KB
Schriftlich begründen, Argumentation, Argumentationsstruktur, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Argumentieren und Kommunizieren, Brief, Briefe schreiben, Verbinden von Argumenten
Dieses Arbeitsblatt soll einen theoretischen Überblick zum Aufbau von Argumenten und argumentativen Briefen verschaffen. Zugleich bietet es praktische Übungen, wie Argumente sinnvoll in Briefform formuliert werden können.
Dieses Arbeitsblatt soll einen theoretischen Überblick zum Aufbau von Argumenten und argumentativen Briefen verschaffen. Zugleich bietet es praktische Übungen, wie Argumente sinnvoll in Briefform formuliert werden können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Wunder
Hier können sich die Schüler*innen über einen eigenen individuellen Gegenstand an den Protagonisten des Jugendbuches "Wunder" annähern.
Hier können sich die Schüler*innen über einen eigenen individuellen Gegenstand an den Protagonisten des Jugendbuches "Wunder" annähern.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
185 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Adjektive, Fabeln, Nominalisierung, Verben
, Adjektive, Fabeln, Nominalisierung, Verben
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
64 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Spielanleitung, Vorgangsbeschreibung
Eine Spielanleitung soll in die richtige Reihenfolge gebracht werde.
, Spielanleitung, Vorgangsbeschreibung
Eine Spielanleitung soll in die richtige Reihenfolge gebracht werde.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
40 KB
gebeugte Form, Personalform, Prädikat
Übung und Erklärung der Personalform. Unterstreichen der Personalform in zweiteiligen Prädikaten bzw. Perfekt.
Übung und Erklärung der Personalform. Unterstreichen der Personalform in zweiteiligen Prädikaten bzw. Perfekt.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Fabel, Fabel schreiben, Fabelaufbau, Fabelmerkmale
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
433 KB
Eine eigene Fabel schreiben, Fabel, Fabel schreiben, Fabelmerkmale
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
251 KB
Lesebegleitheft, Lesetagebuch
Lesebegleitheft Level 4 Stadt der Kinder Schlüter Wahlaufgaben
Lesebegleitheft Level 4 Stadt der Kinder Schlüter Wahlaufgaben
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Lesebegleitheft
, Lesebegleitheft, Lesetagebuch
Lesebegleitheft Level 4 Stadt der Kinder Andreas Schlüter Pflichtaufgaben
, Lesebegleitheft, Lesetagebuch
Lesebegleitheft Level 4 Stadt der Kinder Andreas Schlüter Pflichtaufgaben
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
321 KB
Großschreibung Kleinschreibung Zeitangaben
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Sachlicher Brief, Arbeitsblatt sachlicher Brief, Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflich formulieren, Sachlicher Brief, Sprache und Stil
Es sollen sachliche Formulierungen gefunden werden für unterschiedliche Inhalte zum sachlichen Brief (z.B. Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflichkeit, etc.)
Es sollen sachliche Formulierungen gefunden werden für unterschiedliche Inhalte zum sachlichen Brief (z.B. Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflichkeit, etc.)
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
132 KB
Arbeitszeit: 5 min
Sachlicher Brief, Arbeitsblatt, Sachlicher Brief, sachlicher Brief Arbeitsblatt
Sachlicher Brief, Arbeitsblatt, Sachlicher Brief, sachlicher Brief Arbeitsblatt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch