Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
547 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gründung der BRD / DDR
Doppelte Staatsgründung
, Gründung der BRD / DDR
Doppelte Staatsgründung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Zeit, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik
Es handelt sich um eine tabellarische Darstellung einer Unterrichtsreihe.
Es handelt sich um eine tabellarische Darstellung einer Unterrichtsreihe.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hitler, Pro- und Kontra-Argumente, Revisionsstunde, Stellungnahme
Lehrprobe Stundenverlauf, Arbeitsblätter, antizipierte Lösungen
, Hitler, Pro- und Kontra-Argumente, Revisionsstunde, Stellungnahme
Lehrprobe Stundenverlauf, Arbeitsblätter, antizipierte Lösungen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Versailler Vertrag, Versailles
Lehrprobe Die verwendete Karikatur heißt "Versailles" und ist ein Klassiker. Wilson, Clemenceau und Lloyd George stehen um die Guillotine um Deutschland "hinzurichten".
, Versailler Vertrag, Versailles
Lehrprobe Die verwendete Karikatur heißt "Versailles" und ist ein Klassiker. Wilson, Clemenceau und Lloyd George stehen um die Guillotine um Deutschland "hinzurichten".
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Annahme, Diskussion, Erzberger, Versailler Vertrag
Lehrprobe
, Annahme, Diskussion, Erzberger, Versailler Vertrag
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, DDR Flucht Personalisierung Mauer
Lehrprobe anhand von historischen Fällnen setzen sich die SUS arbeitsteilig mit den Motiven für eine Flucht auseinander. Über die Personalisierung werden die Motive und Ängste nachvolzziehbar. Sie kategorisieren selbst und nehmen anschließend Stellung
, DDR Flucht Personalisierung Mauer
Lehrprobe anhand von historischen Fällnen setzen sich die SUS arbeitsteilig mit den Motiven für eine Flucht auseinander. Über die Personalisierung werden die Motive und Ängste nachvolzziehbar. Sie kategorisieren selbst und nehmen anschließend Stellung
Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
5,68 MB
Nationalsozialismus NS-Staat NS HJ BDM Hitlerjugend Bund Deutscher Mädel Jugendliche
Lehrprobe Warum waren Jugendliche so wichtig für den NS-Staat? Jugendorganisationen im Nationalsozialismus. Es geht um ein Gruppenpuzzle, durch das die Schüler/innen die Relevanz der Jugendlichen im NS Staat erkennen.
Lehrprobe Warum waren Jugendliche so wichtig für den NS-Staat? Jugendorganisationen im Nationalsozialismus. Es geht um ein Gruppenpuzzle, durch das die Schüler/innen die Relevanz der Jugendlichen im NS Staat erkennen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
NSDAP, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Wähler
Lehrprobe Warum hat die NSDAP so viele Stimmen dazu gewonnen? (III) – Kooperative Erarbeitung einer Statistik und eines Historikerurteils mithilfe eines Expertenpuzzles zur abschließenden Beurteilung der Sequenzleitfrage.
Lehrprobe Warum hat die NSDAP so viele Stimmen dazu gewonnen? (III) – Kooperative Erarbeitung einer Statistik und eines Historikerurteils mithilfe eines Expertenpuzzles zur abschließenden Beurteilung der Sequenzleitfrage.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Imperialismus, Rolle der Frau
Lehrprobe Ziel der Stunde war es, ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Imperialismus, die imperialen Motive herauszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.
Lehrprobe Ziel der Stunde war es, ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Imperialismus, die imperialen Motive herauszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, moderne historikertexte, Scheitern der Weimarer Republik, Urteil, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? – Untersuchung und Beurteilung der Belastungsfaktoren der jungen Weimarer Republik.
, moderne historikertexte, Scheitern der Weimarer Republik, Urteil, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? – Untersuchung und Beurteilung der Belastungsfaktoren der jungen Weimarer Republik.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord
Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
, Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord
Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Hitler, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie
Lehrprobe Schriftlicher Entwurf 2. UB Geschichte. Klasse 9. NS-Ideologie – Worauf gründete die Weltanschauung der Nationalsozialisten?
Lehrprobe Schriftlicher Entwurf 2. UB Geschichte. Klasse 9. NS-Ideologie – Worauf gründete die Weltanschauung der Nationalsozialisten?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, 2. Weltkrieg, Außenpolitik Hitlers, Münchener Abkommen, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Sudetenkrise, Tschechoslowakei
Die Stunde ist eingebettet in eine Unterrichtssequenz zum Kriegsausbruch und Kriegsverlauf der 2. WK. Material: Sequenzplanung, Stundenverlauf, Rollenkarten, Aufgabenstellung zur Erarbeitung des Münchener Abkommens
, 2. Weltkrieg, Außenpolitik Hitlers, Münchener Abkommen, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Sudetenkrise, Tschechoslowakei
Die Stunde ist eingebettet in eine Unterrichtssequenz zum Kriegsausbruch und Kriegsverlauf der 2. WK. Material: Sequenzplanung, Stundenverlauf, Rollenkarten, Aufgabenstellung zur Erarbeitung des Münchener Abkommens
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
270 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg
, 1. Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
873 KB
Dolchstoß, Hindenburg, Lehrprobe, Scheidemann, Weimarer Republik
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Methode: Expertengruppenstunde / chronologisch-genetisches Verfahren - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Besatzungspolitik, chronologisch-genetisches Prinzip, Expertengruppen, Lehrprobe, Neubeginn nach dem Ende des Krieges, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Herausarbeiten der territorialen, wirtschaftlichen und politischen Beschlüsse des Potsdamer Abkommens, um anschließend kritisch Stellung zu nehmen, ob das Potsdamer Abkommen eine geeignete Grundlage für einen deutschen Neuanfang darstellt.
, 5. UB, Besatzungspolitik, chronologisch-genetisches Prinzip, Expertengruppen, Lehrprobe, Neubeginn nach dem Ende des Krieges, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Herausarbeiten der territorialen, wirtschaftlichen und politischen Beschlüsse des Potsdamer Abkommens, um anschließend kritisch Stellung zu nehmen, ob das Potsdamer Abkommen eine geeignete Grundlage für einen deutschen Neuanfang darstellt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
384 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüderlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Jakobiner, Schreckensherrschaft
, Brüderlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Jakobiner, Schreckensherrschaft
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Schwächen der Weimarer Verfassung Präsidialkabinette, Uneinigkeit der Parteien, Rolle des Reichskanzlers; Ernennung Hitler zum Reichskanzler
Schwächen der Weimarer Verfassung Präsidialkabinette, Uneinigkeit der Parteien, Rolle des Reichskanzlers; Ernennung Hitler zum Reichskanzler
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
843 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antidemokraten, Hitlerputsch, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe
, Antidemokraten, Hitlerputsch, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie