Methode: Schülerzentrierter Unterricht Denaturierung von Proteinen, Enzymatische Herstellung von Ethanol, Nachweisreaktionen von Proteinen, Peptidbindung, Sequenzabschnitte werden analysiert um möglichst viel über die Gene und Genprodukte sowie die entsprechenden biologischen Funktionen herauszufinden
Methode: Recherche , Fossile Brennstoffe, Klimawandel, Treibhauseffekt Sowohl Informationsquellen als auch Rechercheergebnisse zum Thema "Strategien gegen den Klimawandel" werden kritisch hinterfragt
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen Die SuS lernen die Bedeutung von funktionellen Gruppen kennen und erarbeiten sich die Regeln zur Benennung der Alkohole
Ionen, Ionenbindung, Ionengitter, Metallbindung, Metallgitter Zunächst werden die Aufgaben zu den Eigenschaften von Salzen und Metallen in Einzelarbeit bearbeitet und anschließend mit einem Partner korrigiert.
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe Mit Hilfe von Infotexten werden Informationen zu Methanol und Ethanol in einer Einzel-/Partnerarbeitsaufgabe gewonnen und aufbereitet.
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen Anhand von Strukturformeln von drei Beispiel Alkoholverbindungen sollen die Regeln zur Benennung der Alkohole in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 65 min , chemie LK, Halogenalkane, Radikalische Substitution Lehrprobe Lehrprobe für den Chemie LK in der 11.
Die SuS erarbeiten sich selbstständig den Mechanismus einer radikalischen Substitution mithilfe eines Textes und eines Puzzles.