Wie Chemiker arbeiten, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische Karussellgespräch zu Trennverfahren nach Kugellager-Methode, Anleitung und erforderlicher Materialien
Chemie, Säuren und Laugen, Tritration Lehrprobe SuS titrieren verschiedene "Milde" Fruchtsäfte und vergleichen diese mit "normalen" Fruchtsäften um zu überprüfen, ob dass Label "mild" tatsächlich zutrifft.
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Alkalose, Azidose, Blutpuffer, Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffer, Modellblut, Puffer, Pufferkapazität, Puffersysteme Lehrprobe Mit dieser Stunde kann im Jg. 12 in die Puffersysteme eingeführt werden. Der Kontext ist dabei lebensnah und die SuS entsprechend motiviert.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Gymnasium., Indikatoren, Klasse 8, ph-Wert, sauere und alkalische Lösungen, Stoffe und Eigenschaften Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde mit dem Titel "Rotkohlsaft - ein natürlicher Indikator" liegt auf dem selbstständigen Planen, Durchführen & Auswerten verschiedener Eperimente mit dem Rotkohlsaft, der ein natürlicher Indikator darstellt
Methode: Lösung zu der Lehrprobe , Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung Lösung zu der Lehrprobe Galvanotechnik - Verkupfern eines Schlüssels
Arbeitszeit: 45 min , Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung Lehrprobe SuS verkupfern einen Schlüssel galvanisch und formulieren die dabei ablaufende Redoxreaktion. SuS können anhand des Versuchsaufbaus den Versuch erklären. SuS begründen, warum Schlüssel mit Minuspol verbunden und die Anode nach Zeit ausgetauscht muss.
Methode: Experimentvorschrift , Konduktometrie, Titration Das Arbeitsblatt kann sowohl als Versuchsvorschrift, als auch als Übungsaufgabe genutzt werden. Die gemessenen Werte sind schon eingetragen, müssten für eine Versuchsvorschrift allerdings dann noch gelöscht werden. Ab
Basen, Bromthymolblau, Indikator, Laugen, pH-Papier, Säuren Versuchsanleitung für das Schülerexperiment zur Unterscheidung von Säuren und Basen mithilfe von Bromthymolblau und Indikatorpapier. Dieser Versuch kann als Einstieg in die Einheit Säuren und Basen genutzt werden.
1. Hauptgruppe, Alkalimetalle, Chemische Reaktion, Lithium, Natrium, Reaktivität, Stoffgruppen Versuchsanleitung für die Reaktion von Lithium und Natrium mit Wasser, als Lehrerexperiment. Auf der zweiten Seite sind Aufgaben, die die SuS entweder als Hausaufgabe oder zur Vertiefung bearbeiten können.
Erdalkalimetalle, Reaktion, Versuchsanleitung Es handelt sich hierbei um eine Versuchsanleitung für die Reaktion von Magnesium und Wasser, der als Schülerexperiment durchgeführt werden kann.
Kontext, Lernschwach, Märchen, Stoffgemischr, Trennverfahren Lehrprobe Das Aschenputtelproblem – experimentelle Erkundung der Stofftrennungsverfahren Auslesen und Sieben am Beispiel eines Gemischs aus Erbsen, Linsen und Sand