Abtragung, Erosion, Alpen, Alpenvorland, Mittelgebirge, Vier Großlandschaften in Deutschland, Gebirgsbildung Es werden Aufgaben zur naturräumlichen und politischen Gliederung Deutschlands und Bayerns gestellt.
Insbesondere wird auf die Entstehung der Alpen eingegangen.
Allgemeinwissen, Atmosphäre, Klima, Wetter und Klima Es werden Fragen zu Wetter, Witterung und Klima gestellt, sowie zum Aufbau und Zusammensetzung der Atmosphäre.,
Witterung
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator Tafelbilder zu den Längen- und Breitenkreisen sowie zum Gradnetz der Erde
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator Es werden Aufgaben zu den Längen- und Breitenkreisen gestellt. Anhand von Koordinaten müssen Orte im Gradnetz der Erde ermittelt werden. Umgekehrt müssen die Koordinaten zu gegebenen Orten ermittelt werden.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator In dem Skript zur Musterstunde "Das Gradnetz der Erde" wird die Einteilung der Erde in Längen- und Breitenkreise beschrieben sowie das darauf aufbauende Gradnetz der Erde erklärt.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator Unterrichtsskizze zur Musterstunde "Das Gradnetz der Erde"
Passatzirkulation, Rossbreiten, Tropische Zone, Wendekreis, Windsystem, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Atmosphäre, Klima, Tafelbilder zum Thema Hoch- und Tiefdruck, der planetarischen Zirkulation und dem Passatkreislauf,
Kalmen
Passatzirkulation, Rossbreiten, Tropische Zone, Wendekreis, Windsystem, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Atmosphäre, Klima, Arbeitsblatt zur Musterstunde Passatkreislauf mit Aufgaben zum Hoch- und Tiefdruck und dem planetarischen Windsystem, insbesondere dem Passatkreislauf.,
Kalmen
Atmosphäre, Erdrevolution, Klima, Luftdruck, Schrägstellung der Erdachse, Wetter und Klima, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Skript zur Musterstunde Passatkreislauf,
Kalmen
Europa, Natur- und Kulturraum Europa, Binnenmarkt, Europäische Union, Währungsunion, Alpen Es werden Fragen zu den Großlandschaften, den naturräumlichen Grenzen und der Lage von Staaten in Europa gestellt. Darüber hinaus werden Aufgaben zur EU und ihren Freiheiten sowie zur Währungsunion gestellt.
Passatzirkulation, Rossbreiten, Windsystem, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Wendekreis, Atmosphäre, Erdrotation, Luftdruck, In dem Unterrichtsentwurf wird das Thema der Stunde sowie das Grobziel umrissen. Anschließend folgt eine Unterrichtsskizze zum Verlauf sowie eine Beschreibung der Stunde.,
Kalmen
Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor), Ireland, Farm - Ranch, Landwirtschaft USA Es werden Fragen zu den Großlandschaften sowie zum Klima der USA gestellt. Im zweiten Teil werden Fragen zu den Landwirtschaftszonen der USA und zum Strukturwandel gestellt.
Bewegung der Erde, Sonnensystem Es werden Fragen zu den Himmelskörpern (Fixsterne, Planeten, Monde) sowie zu den beiden Weltbildern gestellt. Abschließend wird auf die doppelte Bewegung der Erde eingegangen.,
Tag und Nacht
Natur- und Kulturraum Europa Lehrprobe Thema der U-stunde: Europa im Überblick – geographische Abgrenzungen.Lernziel:SuS sollen die Kontinente der Erde wiedererkennen und ihre Namen auf einer physischen Weltkarte zuordnen können.Die SuS sollen die naturräumlichen Grenzen Europas benennen kön...