Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Bayern
1,80 MB
Gefahren im Hochgebirge
Lawinenschutzmaßnahmen
Lawinenschutzmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Bayern
383 KB
Massentourismus
Strände am Mittelmeer zum eintragen in die Karte
Strände am Mittelmeer zum eintragen in die Karte
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Bayern
97 KB
Gemäßigte Zone, Klimafaktoren, Klimazone, Seeklima, Subpolare Zone, Subtropische Zone
2. Stegreif ad Erdkunde Klasse 6 HR Themen: Klima, Wetter, Klimafaktoren, Klimazonen
2. Stegreif ad Erdkunde Klasse 6 HR Themen: Klima, Wetter, Klimafaktoren, Klimazonen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Baden-Württemberg
50 KB
Bundesländer
8 Arbeitsblätter zum Thema Deutschland und Baden-Württemberg (Inkl. Vorwissensabfrage und Reflexion). Kann als Buchformat DIN A 5 ausgedruckt werden oder in Form eines Lernzirkels eingesetzt werden
8 Arbeitsblätter zum Thema Deutschland und Baden-Württemberg (Inkl. Vorwissensabfrage und Reflexion). Kann als Buchformat DIN A 5 ausgedruckt werden oder in Form eines Lernzirkels eingesetzt werden
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Thüringen
254 KB
Es handelt sich um 2 Klammerkarten mit dem Thema: Lage Deutschlands in Europa nach Himmersrichtungen und Großenvergleich mit europäischen Nachbarländern.
Eignet sich für die Freiarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
135 KB
Vegetationszonen
Die Wüste wächst: Desertifikation in der Sahelzone Jede Arbeitsgruppe erhält einen Informationstext, zu den wichtigsten Gründen der Desertifikation, die durch Menschen verursacht werden. Die S sollen ein Experteninterview vorbereiten, bei dem ein S al
Die Wüste wächst: Desertifikation in der Sahelzone Jede Arbeitsgruppe erhält einen Informationstext, zu den wichtigsten Gründen der Desertifikation, die durch Menschen verursacht werden. Die S sollen ein Experteninterview vorbereiten, bei dem ein S al
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Hessen
229 KB
Eiszeitlich geformte Landschaften, Endmoräne, Entstehung von Landschaften, Sander, Urstromtal, Findling, Glaziale Serie
Lehrprobe Glaziale Serie - Norddeutschland als eiszeitlich geformte Landschaft. Bilder wurden gelöscht, da die Datei zu umfangreich geworden wäre. Können aber leicht ersetzt werden.
Lehrprobe Glaziale Serie - Norddeutschland als eiszeitlich geformte Landschaft. Bilder wurden gelöscht, da die Datei zu umfangreich geworden wäre. Können aber leicht ersetzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
60 KB
Naturschutz, Veränderungen durch den Menschen, Landwirtschaft, Stadt
In dem Arbeitsblatt werden Aufgaben zum Wasserkreislauf, zur Verschmutzung von Gewässern sowie zur Funktionsweise einer Kläranlage gestellt.
In dem Arbeitsblatt werden Aufgaben zum Wasserkreislauf, zur Verschmutzung von Gewässern sowie zur Funktionsweise einer Kläranlage gestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
171 KB
Kontinente und Ozeane
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
394 KB
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen
Tafelbilder zur Musterstunde "Wasser - ein lebenswichtiges Gut"
Tafelbilder zur Musterstunde "Wasser - ein lebenswichtiges Gut"
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
40 KB
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen
In dem Dokument wird das Thema und Grobziel der Unterrichtsstunde "Wasser - ein lebenswichtiges Gut" umrissen. Der genaue Verlauf der Unterrichtsstunde mit Feinzielen, Unterrichtsformen und Medien wird beschrieben.
In dem Dokument wird das Thema und Grobziel der Unterrichtsstunde "Wasser - ein lebenswichtiges Gut" umrissen. Der genaue Verlauf der Unterrichtsstunde mit Feinzielen, Unterrichtsformen und Medien wird beschrieben.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Bayern
53 KB
Passatzirkulation, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Windsystem, Wendekreis, Allgemeinwissen, Schwarzafrika
Nach Fragen zur Orientierung im Raum folgen Aufgaben zu Hoch- und Tiefdruckgebieten. Abschließend werden Fragen zum Passatkreislauf und zugehörigen Begriffen gestellt.
Nach Fragen zur Orientierung im Raum folgen Aufgaben zu Hoch- und Tiefdruckgebieten. Abschließend werden Fragen zum Passatkreislauf und zugehörigen Begriffen gestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
48 KB
Kasten, Hinduismus, Landflucht, Slum, Elendsviertel, Verstädterung, Indien, Südasien, Monsun, Push- und Pull-Faktoren
Nach einer Aufgabe zur Orientierung in Südasien folgen Aufgaben zum Monsun und zum Kastensystem. Anschließend werden die Grüne Revolution und die Push- und Pull-Faktoren behandelt.
Nach einer Aufgabe zur Orientierung in Südasien folgen Aufgaben zum Monsun und zum Kastensystem. Anschließend werden die Grüne Revolution und die Push- und Pull-Faktoren behandelt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
68 KB
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen, Erde
Neben Aufgaben zum Vulkanismus werden die Entstehung von Erdbeben, die Erosion und die dadurch entstehenden Talformen abgefragt. Abschließend folgt eine Aufgabe zu den drei großen Gesteinsgruppen und deren Entstehung.
Neben Aufgaben zum Vulkanismus werden die Entstehung von Erdbeben, die Erosion und die dadurch entstehenden Talformen abgefragt. Abschließend folgt eine Aufgabe zu den drei großen Gesteinsgruppen und deren Entstehung.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Bayern
57 KB
Klima, Kontinentales Klima, Maritimes Klima, Übergangsklima
Nach einer Aufgabe zum Klima in Deutschland sollen Klimadiagramme interpretiert werden.
Nach einer Aufgabe zum Klima in Deutschland sollen Klimadiagramme interpretiert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Bayern
61 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Erdrevolution, Erdrotation, Schrägstellung der Erdachse
Es werden Begriffe abgefragt, die im Zusammenhang mit der Erdrotation von Bedeutung sind, und Aufgaben zur Entstehung der Jahreszeiten gestellt.
Es werden Begriffe abgefragt, die im Zusammenhang mit der Erdrotation von Bedeutung sind, und Aufgaben zur Entstehung der Jahreszeiten gestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
70 KB
Indien, Verstädterung, Südasien, Landflucht, Slum, Elendsviertel
Anhand von Diagrammen soll das Städtewachstum und deren Ursachen in Indien erarbeitet werden. Des Weiteren werden die Pull- und Push-Faktoren der Land-Stadt-Wanderung abgefragt.
Anhand von Diagrammen soll das Städtewachstum und deren Ursachen in Indien erarbeitet werden. Des Weiteren werden die Pull- und Push-Faktoren der Land-Stadt-Wanderung abgefragt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
41 KB
Veränderungen durch den Menschen, Naturschutz
Zu Beginn wird die Bedeutung des Wassers für Lebewesen erläutert und der Kreislauf des Wassers vorgestellt. Es werden Trink- und Abwasser behandelt und abschließend auf die Gefährdung der Wasserressourcen eingegangen.
Zu Beginn wird die Bedeutung des Wassers für Lebewesen erläutert und der Kreislauf des Wassers vorgestellt. Es werden Trink- und Abwasser behandelt und abschließend auf die Gefährdung der Wasserressourcen eingegangen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bayern
32 KB
Industrialisierung, Industrialisierung USA, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Industrieland, Ireland
Es wird die Entwicklung und der Wandel des Manufacturing Belt beschrieben. Anschließend werden die jungen Industrieregionen vorgestellt.
Es wird die Entwicklung und der Wandel des Manufacturing Belt beschrieben. Anschließend werden die jungen Industrieregionen vorgestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Bayern
52 KB
Kontinentales Klima, Maritimes Klima, Klima
Nachdem Aufgaben zu den klimatischen Verhältnissen in Deutschland gestellt werden, folgen Aufgaben zu lokalen klimatischen Besonderheiten wie dem Stadtklima und dem Reiz- und Schonklima.
Nachdem Aufgaben zu den klimatischen Verhältnissen in Deutschland gestellt werden, folgen Aufgaben zu lokalen klimatischen Besonderheiten wie dem Stadtklima und dem Reiz- und Schonklima.