Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min , Renaissance Musik Analyse Komponisten Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Analyse und Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Bilder einer Ausstellung, Die Hütte der Baba Yaga, Klausur, Mussorgsky, Programmmusik, Ravel Klausur Aufgabenart 1 Analyse und Interpretation GK Musik Oberstufe
Programmmusik versus absolute Musik
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
367 KB
Oper, Operngeschichte Überblickswissen Mit Hilfe der Arbeitsblätter und angegebener Links können die Schülerinnen und Schüler stichprobenartig einen ersten Einblick in 400 Jahre Operngeschichte erhalten. Mittels kleiner einführender Worte erhalten sie Informationen zum erklingenden Werk.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,22 MB
Klassenmusizieren mit Xylophonen Lehrprobe „Das Wandern“ – Eine musikalische Heranführung und die Entdeckung, wie Schubert seinen Liederzyklus musikalisch in Gang bringt.
Arbeitszeit: 45 min , Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 135 min , dreigroschenoper, Musik und Sprache Musik und Sprache; Oper versus Musical; Dreigroschenoper Oper oder Musical?
episches Theater
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB
EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Clapping Music, Minimal Music, Steve Reich Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Barock, Kanon, komponieren, musescore, Notationsprogramm Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
60er Jahre, Avantgarde, Beatles, john cage, Kunst und Pop, Revolution Nr.9, White Album Der Einfluß der Avantgarde auf die Popmusik am Beispiel John Cage, Yoko Ono, John Lennon , Beatles , Revolution Nr.9
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Arbeitszeit: 45 min , Determination, john cage, Neue Musik, Zufall Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
analyse, Requiem, W. A. Mozart Untersuchung des Satzes hinsichtlich formalem Aufbau im Allgemeinen, der Harmonik an einer besonderen Stelle sowie die Beurteilung eines Zitats aus einer musikwissenschaftlichen Abhandlung. Inklusive Anforderungen.