Methode: Bildbetrachtung und Gestaltung - Arbeitszeit: 90 min Gestaltungsprinzipien erkennen, Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Sich zu Kunstwerken äußern Wir gestalten ein Bild in Anlehnung an das Werk von Paul Klee
Arbeitszeit: 45 min , Miniaturfotografie Kunst digitale Fotografie Unterrichtsentwurf im Fach Kunst zum Thema Miniaturfotografie, durchgeführt in einer 9. Realschulkasse mithilfe von Handykameras zu verschiedenen Vertretern der Miniaturfotografie
Kunsterziehung Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
234 KB
Arbeitszeit: 30 min , Comic, Figurencharakterisierung, Sprechblasen, Zufall im Kunstunterricht Die SuS erstellen aus Zeitungspapier, dass sie zuvor in ungleichmäßige Stücke reißen, Zufallsfiguren auf dem Papier und bringen sie in eine Gegenüberstellung mit Sprechblasen.
Kunsterziehung Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
36 KB
Methode: Aufgabenstellung für ein Daumenkino , Animation, Bildergeschichte Comic Daumenkino, Zeichentrick Aufgabenstellung mit Differenzierung für ein Daumenkino. Mit Hilfe einer Vorschau aus 6 Bildern nach Art eines Storyboards entwickeln die Schüler zuvor eine Idee für den Inhalt.
Dadaismus, Fotomontage, Zeitgeist Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Methode: Expressionismus - Arbeitszeit: 20 min Expressionismus Intensive Arbeit mit der Kunstrichtung Expressionismus mit Nutzung von Bildmaterial/ Ausdrucksfarbe/Gegenstandsfarbe
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Film, Filmanalyse Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Methode: Bildanalyse und -interpretation , Picasso Klausur Oberstufe Kunst Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Zeichnung nach Modell, Begegnung mit Originalkunstwerken/Künstlern, Bildgattungen, Stillleben Überblick über die Bildgattungen, besonders Stillleben
Vorbereitung auf Bildgestaltung
Arbeitszeit: 65 min , Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
3D Papiercollage, James Rizzi Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Arbeitszeit: 45 min , Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet