Methode: raumschaffende Mittel, Collage, praktisch - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Collage, Gruppenarbeit, induktiv, praktisch, raumschaffende Mittel Lehrprobe Die SuS Erproben Überdeckung, Höhenunterschied und Größenunterschied.
Die Idee war gut. Vorher aber den Begriff Raumillusion einführen und z.B. an einem Bild induktiv endecken lassen.
Design, Klasse 7, Kunst, Leistungsaufgabe, Produktdesign, Süßigkeit, Verpackung, Werbeplakat Eine Süßigkeit, die anders schmeckt, als sie von außen aussieht, soll für Hogwarts kreiiert werden.
Arbeitszeit: 90 min , Frottage, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Die SuS lernen die Technik der Frottage am Beispiel surrealistischer Werke von Max Ernst kennen, wenden
es in eigenen bildnerischen Produkten an und lernen dabei, vorgefundene Strukturen in neue Zusammenhänge zu übertragen.
Techniken kennenlernen, Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben, Gestaltungsprinzipien erkennen, Künstler entdecken, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Hans Langer Tafel
Methode: Praxis- und Theorieaufgabe Darstellen und Gestalten , 7. Klasse, Choreographie, Darstellen und Gestalten, Gruppenchoreographie, Körpersprache, Tanzen, Wahlpflicht Bei dieser Klassenarbeit erarbeiten die Lernenden eine Bewegungschoreographie zum Thema Schwimmen auf Grundlage der zuvor erarbeiteten Gestaltungselemente des körpersprachlichen Schwerpunktes.