Methode: Beobachtungsbögen , Beobachtung, ögen Beobachtungsbögen zur Schülerbeobachtung oin den Fächern D, M, Ku, Mu; an den Lehrplan angepasst; zum Notieren von Datum, Zeichen (z.B. ++, +, + -, -, - -) und kurzen Beschreibungen des Verhaltens
Methode: Heute bin ich - Mies van Hout - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Gefühle malen Gestalten Fantasietiere in bestimmter Gefühlslage.
Dazu lernen die Kinder in den Vorstunden viele verschiedene Gefühle und die Zuordnung zu Farbe und Form kennen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Methode: "Zeichnen" mit Draht - Arbeitszeit: 50 min , Draht, Einlinientiere, Picasso, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Sehr gute Rückmeldungen zu dem Stundenverlauf (Verlaufsplan war jedoch der SL zu unübersichtlich). Hohe Motivation auf Seiten der SuS. Sie sollen zuvor selbst entwickelte Einlinientiere mit Draht nachformen.
dreidimensionale Kunst, Upcycling Die Kinder erstellen aus Abfallmaterialien Fantasietiere. In den Vorstunden haben sie bereits die Kunstrichtung Upcycling kennengelernt.
Kunst aufräumen, Urs, Wehrli Lehrprobe Eine tolle Stunde mit spitzen Schülerarbeiten. eine Chance für schwächere Schüler im Kunstunterricht. hat super geklappt.
Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Lage Gerade und Ebene, Lineare Algebra Hier finden eine aufs Abitur vorbereitende Zusammenfassung zu allen BEreichen der linearen Algebra
Arbeitszeit: 60 min , Draht, Linie, Picasso, Plastik, Umriss SuS formen selbstgewählte Tiere aus Draht in einer Linie, nachdem sie zuvor Einlinienzeichnungen von Pablo Picasso kennengelernt haben.