Methode: Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall - Arbeitszeit: 60 min , Bildbetrachtung, Der Zirkus, Gliederpuppen, Marc Chagall Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall. Handlungsorientierte Bildbetrachtung mit Hilfe von Gliederpuppen.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst Unterrichtsentwurf Zufallsverfahren Zufallsformen Zufallsstrukturen Unterrichtsstunde im Rahmen der Einheit „Der Zufall hilft uns auf die Sprünge“
Arbeitszeit: 60 min , Facherübergreifend, Flaggen, HSU, Karte, Kreativität, Kunst, Welt Erfassen von Vorwissen zu den Flaggen der Länder. Benennen der Flaggen und zuordnen zu Weltkarte. Provokation: Es gibt keine Flaggen für die Kontinente/Welt. Sammeln von Ideen zu einer Flagge der Welt. Gestaltung der Flagge mit Wachsmalstiften.
Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Gestaltungsprinzipien erkennen, Sich zu Kunstwerken äußern, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Burg und Sonne, Farben und Formen, Paul Klee, Werkbetrachtung Betrachtung des Bildes "Burg und Sonne" von Paul Klee. Analyse bezüglich der Farben und Formen.
Arbeitszeit: 45 min Gemälde, Werke, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Die gelbe Kuh, Farben und Gefühle, Franz Mark, Werkbetrachtung Erkennen der Besonderheiten von Farben bei Franz Marc und in der Kunst. Die Farben stehen für bestimmte Gefühle, die Franz Mark bewusst nutzt.
Anregungen aus Geschichten, kreativ, Kunst, Kurzgeschichte Es wird den SuS eine Fortsetzungsgeschichte vorgelesen. Der Protagonist wird von einem kleinen Monster in seine Monsterwelt entführt. Die SuS sollten diese Monsterwelt mithilfe von Farben erschaffen.
Kunstwerke beschreiben Arbeitsblatt zum Erforschen der Farben und Formen in dem Bild sowieso der Position der Fische. Differenzierungs-Aufgabe auf Rückseite.
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min Material, Fantasiereise, Gestaltung, Grundschule, Kreativität, Kunst Fantasiereise, Sockenmonster SuS gestalten nach Fantasiereise ein Sockenmonster. Mögliche Körperteile und Gestaltungsideen werden zusammen erarbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Fische, Gefühle, Heute bin ich, Kunst, Mies van Hout Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in PA, wie man Gefühle mit Hilfe von Mimik/Gestik/Farbwahl darstellen kann. Einstieg in die Stunde mit dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout.
Das Dokument ist ein Auszug aus einer erstellten Stationenarbeit zum Thema Farbkreis. Es handelt sich um Farbkontraste (Kalt-Warm, Hell-Dunkel, Komplementär).