Zufall im Kunstunterricht, Material, Halloween, Katze, Sonnenuntergang, Wasserfarben Die Kinder malen mit Wasserfarben und ggf fluoreszierenden Farben einen Sonnenuntergang (Kreise )und eine Halloweenkatze davor
Methode: Kunststunde, Experimentieren mit Farbe - Arbeitszeit: 60 min Werkzeuge und Materialien, Sich zu Kunstwerken äußern, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, , Farben, Farbnamen, Malen zu Musik, Mischen In dieser Unterrichtsstunde lernen die Kinder Farben kennen und benennen sie.
Methode: Kunststunde, Experimentieren mit Farbe Gestaltungsprinzipien erkennen, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Techniken kennenlernen, Farben Mischen, Farblehre Bei diesem Arbeitsblatt mischen die Kinder selbstständig verschiedene Farbtöne aus den drei Grundfarben.
wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Techniken kennenlernen, Frottage, Waldboden Mit Hilfe von Blättern und Durchreibetechnik erstellen die Schüler einen Waldboden.
Techniken kennenlernen, Kartoffeldruck, Nikolaussocken Schüler machen Kartoffeldruck auf Nikolaussocken und kombinieren verschiedene Motive und Farben.
Kunstwerke beschreiben, Sich zu Kunstwerken äußern, Künstler entdecken, Kunstwerke, oben - mittig, rechts - links, Vincent van Gogh - Schlafzimmer, vorn - hinten Reproduktio des Gemäldes von Vincent van Gogh - Schlafzimmer und Analyse des Kunstwerks.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Werkzeuge und Materialien, Blättertiere, Tiere in der Umgebung Lehrer/in sammelt mit Schülern zuerst die Blätter in der Schulumgebung, dann kombinieren und interpretieren die Schüler verschiedenen Blättern neu, um ihr Liblingstier zu erschaffen.
Grund- und Mischfarben, Stillleben mit Obst und Gemüse Lehrer stellt einen Tisch mit Obst und Gemüse vor die Tafel, die Schüler kombinieren verschiedene Orangenetöne und malen das Stillleben mit Obst und Gemüse.
Abkratztechnik, Tannenbaumkugeln Die Schüler zeichnen zuerst eine Tannenbaumkugel, dann tragen sie drei Farbensichten auf, danach kratzen sie die Farbe ab.
Grund- und Mischfarben, Stillleben mit Obst und Gemüse Lehrer stellt einen Tisch mit Obst und Gemüse vor die Tafel und die Schüler versuchen verschiedene Orangetöne zu kombinieren und das Stillleben mit Obst und Gemüse zu malen.
Methode: Farbenlehre - Arbeitszeit: 20 min , Farbenlehre Farbenlehre,
die Begriffe Primär-, Sekundär-, Tertiärfarben kennen, die Komplementärkontraste kennen,
den 12 teilgen Farbkreis nach Johannes Itten beschriften können
Methode: Digitale Plakatgestaltung - Arbeitszeit: 45 min , Gestaltungselemente, ipad, Plakatgestaltung, planen, Werbestrategien, Werbung Erstelle eine Plakatwerbung zu einem Produkt, unter Berücksichtigung der Gestaltungselemente
Methode: Besonders Unterrichtsmethode - Arbeitszeit: 45 min Gegenstände aus dem Alltag, Gestalterische Verfahren in Raum und Fläche, Anregungen aus Geschichten, , 2. Klasse, Alltagsgegenstände, Drucken, Kunst, Punkte Verlaufsplan mit Tafelbild, Materialien und Kompetenzorientierter Lernplanbezug inkluvise, Punkte drucken mit Alltagsgegenständen
Arbeitszeit: 90 min , Ideensammlung, Kreativität, Kunstunterricht Ohne viel Material-aber trotzdem kreativ.
Hier findet man viele Stunden und Ideen die alle ausprobiert wurden. Am Lehrplan ortientiert sind alle Materialien und die genaue Vorgehensweise mit Bildern dargestellt. Für jede Lehrkraft nachvollziehbar.
Verkehrssicheres Fahrrad - Fachbegriffe benennen
- sich mit den Materialien auseinandersetzen und erkunden sowie gestalten
- dekorative Fähigkeiten erweitern
- Verknüpfungen herstellen
- Raumverständnis entwickeln