Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,06 MB
Kartenarbeit, Stadtplan
Die SuS beschreiben in 5 Schritten den Stadtplan von Hagen
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  809 KB
Atlasarbeit, Stadtentstehung, Stadtentwicklung
SuS finden Beispiele für die Entstehung einzelner Städte
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Nil, Vor- und Nachteile des Staudammes, Ägypten, ägyptische Berufe zur Zeit des Staudammbaus
Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Hochwasser
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Nahostkonflikt
Test Nahostkonflikt
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Methode: Differenzierendes Material - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Jugendgericht Rollenkarten
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Gesellschaftslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Gesellschaftslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Gesellschaftslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,74 MB
War and Peace
Textbook zum Ukraine Krieg
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: bilingual
, bilingual, GDP
Zurordnungsübung: Was ist Teil des BIP? Was fällt raus?
Gesellschaftslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  143 KB
4P, Drei-Säulen-Modell, Marketing-Mix, Markt für Schokolade, Nachhaltigkeit
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  6,30 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
2.weltkrieg, Hitler, redeanalyse
Analyse der Rede Hitlers "Seit 5:45 wird zurückgeschossen"
 288 Unterrichtsmaterialien