Inhaltsangabe, Mindmap, Naturgewalten, Sachtext Leistungsüberprüfung für das sinnentnehmende Lesen von Sachtexten, inklusive: Zwischenüberschriften finden, Mindmap erstellen, Fragen zum Text beantworten, eine Inhaltszusammenfassung verfassen
Methode: Vorgangsbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Rezepte, Vorgangsbeschreibung, zeitadverbien, Zuordnung von Bildern Für den Schulbasar will die Klasse 7F Schokoladen-Muffins backen und verkaufen. Frau Schneider und Herr Simes erklären der Klasse die Backanleitung.
Methode: Inhalhaltsangabe und Überschrift, mit Bewertungsraster - Arbeitszeit: 60 min , Armut, Empathie, Jugendheim, Jugendhilfe, Persönlichkeit, Selbstlosigkeit, Verwahrlosung Pestalozzi widmet sein Leben der Jugenderziehung von schwierigen Kindern. Der Text zeigt eine Seite seines selbstlosen und doch ganz empathischen und die Jugend gewinnendes Vorgehens.
Methode: Sachtextanalyse zu besonderen Sportarten - Arbeitszeit: 45 min , Analyse eines Sachtextes, ausgefallene Sportarten, Seifenkiste Sachtext zu Seifenkisten
Bergsteiger, Diagramm, Lawinenhunde, Sachtext, Schaubild, Textarbeit Sachtext: Lawinenhunde, Leichtsinn der Bergsteiger - Aufgaben zum Text und den Schaubilder
Erörterung, Informationen filtern Die SchülerInnen sollen mit Hilfe dreier Sachtexte, aus denen sie die wichtigen Informationen herausfiltern müssen, entscheiden, welcher der beiden Hunde für den Adoptanten geeignet ist.
Ballade, Einleitungssatz, Goethe, Inhaltsangabe, Johanna Sebus, Leseverstehen Es handelt sich hier um eine (gekürzte) Klassenarbeit zu Goethes Ballade "Johanna Sebus", die sich besonders gut anbietet, wenn John Maynard und Nis Randers besprochen worden sind. Im Fokus steht das Verfassen einer Inhaltsangabe.
Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Klasse 7, Klassenarbeit Inhaltsangabe einer Kalendergeschichte unter Verwendung der indirekten Rede; Beantwortung von Fragen zum Text: Pointe und Lehre für den Leser
Arbeitszeit: 90 min , Ballade + Rechtschreibung Klassenarbeit Eingangs fordert der erste Aufgabenbereich die Anwendung orthographischer Regeln, die im Unterricht behandelt wurden ("i" oder "ie"; "ent-" oder "end-"). Im zweiten Aufgabenteil setzen sich die Schüler mit der Ballade "Der Handschuh" auseinander.