Methode: Materialgestütztes Informieren - Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Sachtext Schulaufgabe zur Schreibform materialgestütztes Informieren; enthalten sind Materialien zur mittelalterlichen Ständegesellschaft, zur Rolle des Klerus und der Klöster und deren Bedeutung bei der Entstehung des Nibelungenliedes
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Figurencharakterisierung, Löcher, Zero Hier sollen die Schüler zunächst Charaktereigenschaften aus Zitaten erarbeiten und um Anschluss eine literarische Figut (zero) charakterisieren.
Methode: Inhaltsangabe verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Streuselschnecke, Inhaltsangabe, Verhältnis zwischen Vater und Tocher Streuselschnecke, Inhaltsangabe, Verhältnis zwischen Vater und Tocher
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Erebos, Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus der Sicht von Nick verfassen. Außerdem sollen die SuS einen Einleitungssatz und eine Einordnung vornehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Zeitungsbericht, Zeugenaussagen Zeitungsbericht Die SuS sollen anhand von Zeugenaussagen einen Zeitungsbericht (Lead-Stil) für den Lokalteil der Zeitung verfassen. Dabei sollen sie wesentliche von unwichtigen Informationen unterscheiden und diese den Aufbauelementen des Lead-Stils zuordnen
Arbeitszeit: 60 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These Begründete Stellungnahme in Form eines Leserbriefes mit Argumenten