Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  26 KB
Heterogenität
Aufgabe zur klassenbezogenen Auseinandersetzung mit Heterogenität
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
George Herbert Mead, Gesten, gestenvermittelte Interaktion, interaktionismus, signifikante Symbole, Symbole, symbolvermittelte Interaktion, Zeichen und Symbole
Es handelt sich um ein AB zur gesten- und ein AB zur symbolvermittelten Interaktion nach G. H. Mead, die von den SuS im Partnerpuzzle erarbeitet werden. Dazu enthält das Material einen kurzen Verlaufsplan und Hilfekarten für die SuS.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Erziehung
Erziehung nach Brezinka
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Pädagogik als Wissenschaft
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Lernthoeorien, Operante Konditionierung Anwendungsbeispiel
In den Aufgaben zu diesem Anwendungsbeispiel wird der Schüler aufgefordert, in die Rolle eines Erziehungsberaters zu schlüpfen und seine Kenntnisse über die Operante Konditionierung zu nutzen.
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
anwendungsbeispiel Klassisches Konditionieren, Lerntheorien
Es handelt sich um ein Fallbeispiel, einen Pferderennskandal aus dem Jahr 1957, der mit den Kenntnissen über das Klassische Konditionieren gelöst werden kann.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Mogli-Mädchen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Piaget Einstieg
Es handelt sich um Einstiegsbeispiel zur kognitiven Theorie nach Piaget
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Rolle, Rollenkonflikte
Kurze Beispiele zur Verdeutlichung und Wiederholung von sozialen Rollenkonflikten (FOS11).
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Der Lernbegriff, Edelmann
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
intermittierende Verstärung, Intervallverstärkung, Quotenverstärkung, Versträkerpläne, Übersichtsgrafik über Verstärkerpläne und Übungsaufgaben
In der Übersichtsgrafik werden die verschiedenen Verstärkerpläne dargestellt (kontinuierliche vs. intermittierende Verstärkung). Weiterhin befinden sich kleine Textaufgaben zur Einübung auf dem Arbeitsblatt.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,05 MB
Text und Arbeitsaufträge Genie
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Die Geschichte der Pädagogik, Erziehung, Pädagogik
4-teilige Webunit als Arbeitsgrundlage für eine Internetrecherche zu dem Thema: "Die Geschichte der Pädagogik"
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Handlungssituation, Konzept, Konzeption
Für Klasse 11 FOS. Zu Beginn steht eine Handlungssituation. Es geht u.a. um die Unterscheidung der Begriffe päd. Konzept und päd. Konzeption anhand von Merkmalen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,85 MB
Modelllernen
04 „Arschgeige!“ (Jan-Uwe Rogge) – Wiederholung bisher erarbeiteter Aspekte zum lernen am Modell
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  13 KB
Entwicklungsaufgaben Hurrelmann
Entwicklungsaufgaben Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Die sensiblen Phasen nach Montessori
AB mit Arbeitsaufträgen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Bewertung Präsentationen Gruppenarbeit
Für jegliche Form der Gruppenpräsentation geeignet, verdeutlicht Bewertungs-u.Evaluationsschwerpunkte, bezieht das Plenum in Bewertung ein; Vortragende erhalten von L u. SUS-Gruppen ausgefüllte Checklisten nach der Präsentation mit Notenvorschlag zurück
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Klassische Konditionierung
Beispiele , um zu zeigen, dass diese Theorie auch im Alltag zu finden ist.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  406 KB
Entdeckendes Lernen, Konditionierung, Lernen am Modell, Lernen aus neurobiologischer Sicht, Lerntheorien
Lernkontrolle bzgl. klassischer und neuerer Lerntheorien anhand lebensnaher Beispiele: klassische Konditionierung, operante Konditionierung, Imitationslernen (Lernen am Modell), Entdeckendes Lernen und Lernen aus neurobiologischer Sicht
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 525 Arbeitsblätter