George Herbert Mead, Gesten, gestenvermittelte Interaktion, interaktionismus, signifikante Symbole, Symbole, symbolvermittelte Interaktion, Zeichen und Symbole Es handelt sich um ein AB zur gesten- und ein AB zur symbolvermittelten Interaktion nach G. H. Mead, die von den SuS im Partnerpuzzle erarbeitet werden. Dazu enthält das Material einen kurzen Verlaufsplan und Hilfekarten für die SuS.
Lernthoeorien, Operante Konditionierung Anwendungsbeispiel In den Aufgaben zu diesem Anwendungsbeispiel wird der Schüler aufgefordert, in die Rolle eines Erziehungsberaters zu schlüpfen und seine Kenntnisse über die Operante Konditionierung zu nutzen.
anwendungsbeispiel Klassisches Konditionieren, Lerntheorien Es handelt sich um ein Fallbeispiel, einen Pferderennskandal aus dem Jahr 1957, der mit den Kenntnissen über das Klassische Konditionieren gelöst werden kann.
intermittierende Verstärung, Intervallverstärkung, Quotenverstärkung, Versträkerpläne, Übersichtsgrafik über Verstärkerpläne und Übungsaufgaben In der Übersichtsgrafik werden die verschiedenen Verstärkerpläne dargestellt (kontinuierliche vs. intermittierende Verstärkung). Weiterhin befinden sich kleine Textaufgaben zur Einübung auf dem Arbeitsblatt.
Die Geschichte der Pädagogik, Erziehung, Pädagogik 4-teilige Webunit als Arbeitsgrundlage für eine Internetrecherche zu dem Thema: "Die Geschichte der Pädagogik"
Handlungssituation, Konzept, Konzeption Für Klasse 11 FOS. Zu Beginn steht eine Handlungssituation.
Es geht u.a. um die Unterscheidung der Begriffe päd. Konzept und päd. Konzeption anhand von Merkmalen.
Bewertung Präsentationen Gruppenarbeit Für jegliche Form der Gruppenpräsentation geeignet, verdeutlicht Bewertungs-u.Evaluationsschwerpunkte, bezieht das Plenum in Bewertung ein; Vortragende erhalten von L u. SUS-Gruppen ausgefüllte Checklisten nach der Präsentation mit Notenvorschlag zurück