Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Statement der Mutter zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: lesen, zusammenfassen, besprechen und auf die Zusammenfassung schreiben (AB7).
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Bewertungskompetenz, Biologie 9 Klasse, Sexualerziehung, Sexualität Biologische Fakten zu der Entwicklung des menschlichen Lebens im Mutterleib. Kurzer Text mit AA: lesen, zusammenfassen, auf die Zusammenfassung (AB7) aufschreiben.
Methode: Bewertungskompetenz , 9 Klasse Biologie, Bewertungskompetenz, Schwangerschaft, Sexualität Bewertungskompetenz Schritt 1: Wahrnehemung des Dilemmas (Sabine berichtet, wie es zu der ungewollten Schwangerschaft gekommen ist, AA 1: Beschreibe das Dilemma), AA 2: Handlungsmöglichkeiten benennen, AA 3: spontane Kartenabfrage.
Methode: Modell , Endknöpfchen, Neurotransmitter, Synapse, Synapse Neurotransmitter synaptischer Spalt Endknöpfchen, synaptischer Spalt Mit diesen Bausteinen können die SuS selbstständig die Vorgänge der Synapse modellieren.
Methode: Modelleinsatz (Lochkamera) zur Förderung des "Entdeckenden Lernens" - Arbeitszeit: 20 min , Netzhaut Bildentstehung Lochkamera Modell Die SuS untersuchen die Bildentstehung auf der Netzhaut mithilfe eines Modells, der Lochkamera. Es werden nach und nach verschiedene "Gegenstände" betrachtet, um die Bildentstehung zu erläutern.
Sexualerziehung, Sexualität, Verhütungsmittel Laufzettel/ Tabelle zu den Verhütungsmitteln eignet sich für ein Stationenlernen oder eine arbeitsteilige Gruppenarbeit.
Methode: historisch problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Mendel, Mendel'sche Regeln, Vererbung Eine historisch problemorientierte Entdeckung der 1. und 2. Mendelschen Regel
Arbeitszeit: 20 min , Anaphase, Genetik, Interphase, Metaphase, Mitose, Prophase, Überblick, Zeichnung, Zellteilung Die Lernenden beschreiben die vier Phasen der Mitose und stellen die wesentlichen Prozesse visuell in Form einer Skizzenzeichnung dar.
Methode: Modellbau in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 35 min , basteln, Chromatin, Chromosomen, Funktionsmodell, Kernhülle, Kernteilung, Kontruieren, Mitose, Modell, Modellbau, Modellvorstellung, Spindelfasern, Zellteilung Die Lernenden konstruieren in Gruppenarbeit unter Verwendung von Alltagsutensilien ein einfaches Funktionsmodell zur Mitose.