Methode: Arbeitsblätter mit Informationstexten oder Erklärvideos für freie Arbeitsphasen , Biologie, Tiere, Zoologie Es gibt von jedem Arbeitsblatt 3 Teile
1) Lückentext mit Übungen
2) Infotext und Übungen
3) Lösungen von 1)
Auf jeden Blatt sind passende Onlineübungen und das Erklärvideo für den Lückentext verlinkt.
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Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Stammbaumanalyse Anwendung des zuvor erarbeitet Inhaltes - Stammbaumanalyse. Am Beispiel der erblichen Krankheit Mukoviszidose
DNA als Informationsträger, Aufbau der DNA, DNA Es wird der Aufbau der DNA mit allen wichtigen Bausteinen als Strickleitermodell und Doppelhelix erarbeitet.
Abhängigkeit, Sucht Die erste Seite ist ein Text zur Suchtspirale, die von den SuS in der Gruppe erarbeitet wird. Die zweite Seite ist für DAZ-SuS, falls vorhanden. Die dritte Seite ist die Spirale mit den 4 Stationen der Abhängigkeit.
Methode: Skizzieren des Fehlverteilung - Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Erbgut, Fehlverteilung Meiose, Geschlechtszellen, Keimzellen, Meiose, Trisomie 21, Vererbung Infotext und Karyogramm zum Downsyndrom. Anhand der Informationen sollen die SuS den Verteilungsfehler in der Meiose einzeichnen.
Methode: Bilingualer Unterricht , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, blood, Blut, Blutbestandteile, Feste und flüssige Blutbestandteile, Organ Drei Aufgaben zum Aufbau des Bluts. Englischer Text, englische Aufgabenstellungen. Zwei Einzelarbeitsaufgaben, eine Gruppenarbeit
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Übungsaufgaben Mendel-Genetik Kreuzungen monohybrid dihybrid dominant-rezessiv intermediär In diesem Stationenlernen können die SuS auf 4 unterschiedlichen Niveaustufen und mit weiteren Hilfen verschiedene Kreuzungsaufgaben zu der Mendel-Genetik einüben. Mit Hilfe der beigefügten Lösungen können sich die SuS selbst kontrollieren.
Methode: Stammbaumanalyse , Genetik, Humangenetik, Stammbaumanalyse, Stammbäume Albinismus Kurzfingrigkeit Die SuS können hier die Genotypenzuordnung üben und sicherer im Umgang mit Stammbäumen werden.
Arbeitszeit: 90 min , Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen Schülerversuche zu Unbeständigkeit der Kohlensäure, Temperatur- und Zeitabhängigkeit, Kalkwassernachweis von CO2, Trinkhalmversuch; Reaktionsgleichungen