Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Rassismus, Sklaverei
Die SuS erarbeiten rassistische Motive Hegels als Leitmotiv der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Amerika, Sklaven, transatlantischer Dreieckshandel
Erläuterung und Erklärung des transatlantischen Dreieckshandels
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Aufklärung, Montesquieu, Rousseau, Staatstheorien
Anhand des Arbeitsblatts und der darauf abgebildeten Tabelle können sich die Schüler*innen die Staatstheorien von Montesquieu und Rousseau mithilfe der Leitfragen erschließen und miteinander vergleichen. Besonders geeignet für arbeitsteilige Arbeit.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Arbeiten mit Lied Eko Fresh - Der Gastarbeiter - Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Arbeiten mit dem Song Eko Fresh - Der Gastarbeiter
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  33 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 360 min
, Dolchstoßlegende, Geschichte, Novemberrevolution, Oberstufe, Problemorientierung, Scheitern, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik
Die Tabelle dient als Begleitung durch eine Unterrichtsreihe, in der der Frage nachgegangen wird ob die Weimarer Republik von Beginn an zum Scheitern verurteilt war (Novemberrevolution, Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, ...)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Fremdsein Reisebericht Azteken
Nach der „Entdeckung“ des neuen Kontinents eroberten die Spanier im Auftrag der spanischen Könige das Reich der Azteken im heutigen Mexiko. Wie nahmen die Eroberer die Hauptstadt wahr?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  154 KB
Absolutismus Frankreich
Absolutismus und der Sonnenkönig
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,74 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Industrialisierung in Deutschland
SuS arbeiten gruppenteilig die unterschiedlichen Faktoren für die Industrialisierung heraus und entscheiden, welche positiven und negativen Folgen diese hatte
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Kalter Krieg
Horst Bickel über die "Spiegelbildlichkeit der Argumente" im Kalten Krieg
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kalter Krieg
Lösung zum AB - Truman/Malenkow
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Kalter Krieg
Quellenblatt Truman/Malenkow
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Versailler Vertrag
Eberhard Kolb zum Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Versailler Vertrag
Hagen Schulze zum Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Absolutismus Frankreich
Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Haltungen von Historikern gegenüber dem Absolutismus und arbeiten die Vor- und Nachteile heraus
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  316 KB
Die Weimarer Republik
- Auswertung von Sekundärquellen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Bedeutung der Antike für die Renaissance, Menschenbild, Renaissance, Theologe über das Studium, Wiederentdeckung der Antike
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  214 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alldeutscher Verband, Quellenanalyse, Ruhrpolen, Zentrumspartei
Quellenanalyse zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Reaktionen im Hinblick auf die Ruhrpolen im 20.Jahrhundert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Methode: Schülerzentriertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
vorindustrielle Arbeitswelten, Manufaktur, Subsistenzwirtschaft, Verlagswesen, Zunft
Arbeitsblatt zum selbstständigen Erarbeiten der vorindustriellen Arbeitswelt (für Gruppenarbeit geeignet) auf Basis des Lehrbuchs.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Arbeitsmigration, Migration im Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Es werden zwei Quellen zum Leben von zwei verschiedenen jungen Männern aus der 3. Generation verglichen, dazu gibt es ein AB
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Anwerbestopp, Gastarbeiter
Die SuS erarbeiten die gesellschaftlichen Folgen des Anwerbestopps und die politischen Maßnahmen zur Integration der sog Gastarbeiter
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 762 Arbeitsblätter