Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Befreiung, Niederlage, Rede, Vergangenheitsbewältigung, Weizsäcker Arbeitsblatt für die 9. Klasse in der Reihe "Deutschland nach 1945". Die Frage der Sequenz lautete: War der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung oder der Niederlage?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
Methode: Recherche, Wiederholung, Bewertung , Antisemitismus, Nationalsozialismus, Sport im Nationalsozialismus Im Informationstext sind Textstellen markiert, die zugleich Arbeitsaufträge beinhalten (Wiederholungen, Beurteilungen, Erläuterungen, teils Recherche)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Methode: Methodentraining Geschichte BILINGUAL , cartoon caricature analysis bilingual history Übersicht zur Bearbeitung einer Karikatur im bilingualen Geschichtsunterricht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
56 KB
Methode: Partnerarbeit zum Thema "17. Juni 1953" in der DDR und der BRD - Arbeitszeit: 45 min , 17. Juni 53, DDR Eine Partnerarbeit mit zwei verschiedenen Quellen und ein kurzesTafelbild.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Bismarck, Bülow, Deutsches Kaiserreich, Deutschland, Erster Weltkrieg, Fabri, Gruppenarbeit, Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien, Liebknecht, Peters, Rintelen, Wilhelm Multiperspektivisches Material zur Debatte der Kolonialfrage des Deutschen Reichs
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Wörterliste zum Unterrichtsbesuch mit Gegenwartsbezug zum Meinungsrecht von 1789
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Placemat für die Gruppenarbeit mit Bezug zum Fall des Raif Badawi, das als Einstieg gezeigt wurde.
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Mit Wörtererklärungen und den Menschen- und Bürgerrechtsartikeln 6 und 11 von 1789 als Differenzierung
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Differenzierung als Arbeitsblatt für die Hilfestation in Form von Frage und Antwort zu den Menschenrechten. Bild wurde herausgenommen.
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Eine Tabelle für die Hilfestation als Differenzierung, Bilder wurden herausgenommen, auch gut als Zusammenfassung der Ereignisse.
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte Grundgesetz Artikel 5 Meinungsfreiheit und Erklärung. Artikel selbst war als Bild eingefügt und wurde herausgenommen.
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte SuS bekommen zwei verschiedene Aufgaben zur Auswahl. Bilder sind herausgenommen worden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch