Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  449 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Bilingualer Unterricht, bilingüismo, Friedrich Wilhelm IV., Märzrevolution, Urteilskompetenz, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Beurteilung Friedrich Wilhelms IV. Stellung zur Märzrevolution 1848
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,19 MB
Geschichte, gymnasium, Lehrprobe
Lehrprobe Revolution 1848 - Bericht verfassen - Kongress
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,48 MB
Methode: Examensprüfung Feb2022 - Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Dreißigjähriger Krieg, Frieden, Münster
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,94 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Erinnerungskultur, Kontrastivität, Kontroversität, Multiperspektivität
Lehrprobe Der „Columbus Day“ – Ein angemessener Feiertag? Der Gedenktag zu Ehren der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Beispiel für den divergenten Umgang mit den europäischen Entdeckungsreisen in der heutigen Erinnerungskultur
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,51 MB
Napoleon
Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern die Besatzungspolitik Napoleons eine Bereicherung für die Menschen in Europa war, indem sie die Maßnahmen der Besatzungspolitik nennen, den Vor- und Nachteilen für die BürgerInnen zuordnen und eine strukturierte Argument
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  521 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Propaganda
Unterrichtsentwurf mit Materialien
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  785 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Es handelt sich um Material für eine Doppelstunde, in dessen zweiter Stunde der UB stattfand.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,41 MB
Frühe Neuzeit, Geschichte, Leonardo da Vinci, Renaissance
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für bilingualen Geschichtsunterricht, Leonardo da Vinci als Universalgelehrten der frühen Neuzeit
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  552 KB
Aufklärung, Bildanalyse, Diderot, Französische Revolution, Mittelalter, Montesquieu, Quellenarbeit
Lehrprobe In diesem UB wurden Quellen von Diderot und Montesquieu analysiert und ihre Vorstellung einer gerechten Staatsführung erarbeitet.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Frauen im Mittelalter, Frauenrechte, Geschichte, Mittelalter, Sachurteil, Stadt im Mittelalter, think pair share, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um eine Sachurteilsstunde. Der Entwurf wurde mit "befriedigend" bewertet. Bei mehr Zeit wäre es empfehlenswert zusätzlich einen Kriterienkatalog für Merkmale von Selbstbestimmung aufzustellen.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,83 MB
Methode: Gruppenarbeit; Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus Ludwig XIV.
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Europäische Expansion, Kartenarbeit, Spanischer Kolonialismus, Südamerika
Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung? Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  917 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreißigjähriger Krieg
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  673 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Disput von Valladolid, Eroberung neue Welt, Frühe Neuzeit
Lehrprobe Disput von Valladolid, Multiperspektivität, Las Casa und Sepulveda
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,45 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Kinderarbeit Industrialisierung
Lehrprobe Kinderarbeit im 19. Jahrhundert – geraubte Jugend oder Wohltat für die Kinder? Eine Auseinandersetzung zur Herausstellung der Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der Industriellen Revolution zur Förderung der Urteilskompetenz
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  4,31 MB
Methode: Talkshow, Gruppenarbeiten, Quellenarbeiten
, Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  484 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hexenverfolgung
Lehrprobe Untersuchung der Ursachen und Motive der Hexenverfolgung anhand eines Verfassertextes zur Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit mit Herausarbeiten zentraler Fachbegriffe zu Anklagepunkten der Hexerei in Partnerarbeit.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Straßennamen
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Kriterien zur Vergabe eines Straßennamens und kennen eine Position einer Partei. Sie erkennen, dass die Vergabe eines Straßennamens Diskussion benötigt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  705 KB
Methode: Quellenanalyse
, Deutscher Bund, Wiener Kongress
Lehrprobe mit Anmerkungen zum genauen Unterrichtsgeschehen, da der UB als Fachgespräch stattfand
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 545 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben