Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
103 KB
Grund- und Menschenrechte, Französische Revolution, Nationalversammlung
Rollenspiel hinsichtlich des Themas „Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789“
Rollenspiel hinsichtlich des Themas „Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789“
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Französische Revolution, Dritter Stand
Es handelt sich um eine von mir eigens konzipierte Stunde. Die SuS empfanden sie als abwechslungsreich und haben sehr gut (mit)gearbeitet. Über Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.
Es handelt sich um eine von mir eigens konzipierte Stunde. Die SuS empfanden sie als abwechslungsreich und haben sehr gut (mit)gearbeitet. Über Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
1,38 MB
Lehrprobe Kreuzzüge, Eroberung Jerusalems 1099, Muslime und Christen im Mittelalter, Quellenarbeit, multiperspektivischer Geschichtsunterricht, Umgang mit 'Fremden' und Andersdenkenden
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
501 KB
Soziale Schicht
Lehrprobe Gründe für Kinderarbeit und die daraus resultierenden Folgen (Vergrößerung des Arbeitskräftereservoirs, Niedrighalten der Löhne, keine Schulbildung) werden arbeitsteilig aus Quellen erarbeitet. Mögliche Tafelbilder sind in dem Entwurf enthalten.
Lehrprobe Gründe für Kinderarbeit und die daraus resultierenden Folgen (Vergrößerung des Arbeitskräftereservoirs, Niedrighalten der Löhne, keine Schulbildung) werden arbeitsteilig aus Quellen erarbeitet. Mögliche Tafelbilder sind in dem Entwurf enthalten.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Kolonien
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Der Streit um die „Indianerfrage“ – Beurteilung des Umgangs der Spanier mit den Ureinwohnern Südamerikas – „Indios“ - im 16. Jahrhundert in Form einer Podiumsdiskussion.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Der Streit um die „Indianerfrage“ – Beurteilung des Umgangs der Spanier mit den Ureinwohnern Südamerikas – „Indios“ - im 16. Jahrhundert in Form einer Podiumsdiskussion.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
42 KB
Nationalversammlung, Paulskirche
Ablehnung der Kaiserkrone, Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Expedition Geschichte"
Ablehnung der Kaiserkrone, Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Expedition Geschichte"
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
Soziale Schicht
Problematisierung der Wohnsituation von Arbeitern zur Zeit der Industrialisierung
Problematisierung der Wohnsituation von Arbeitern zur Zeit der Industrialisierung
Geschichte Kl. 8, Hauptschule, Österreich
1,62 MB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die SuS erkennen am Beispiel der Weimarer Republik, wie und wodurch die erste deutsche Demokratie scheiterte. Sie erkennen auch Parallelen zwischen der Weimarer Republik und der Ersten Republik in Österreich.
Lehrprobe Die SuS erkennen am Beispiel der Weimarer Republik, wie und wodurch die erste deutsche Demokratie scheiterte. Sie erkennen auch Parallelen zwischen der Weimarer Republik und der Ersten Republik in Österreich.
Geschichte Kl. 8, Hauptschule, Österreich
1,62 MB
Die goldenen "Zwanziger"
Lehrprobe Die SuS können Charakteristika des Lebensstils, von Kunst und Kultur etc. anhand konkreter Beispiele der "Goldenen 20er-Jahre" benennen.
Lehrprobe Die SuS können Charakteristika des Lebensstils, von Kunst und Kultur etc. anhand konkreter Beispiele der "Goldenen 20er-Jahre" benennen.
Geschichte Kl. 8, Hauptschule, Österreich
1,62 MB
Erste Republik, Nachkriegszeit
Lehrprobe Die SuS erfassen die wichtigsten Schlüsselbegriffe in den beiden Textquellen hinsichtlich der Probleme in der Nachkriegszeit in Wien.
Lehrprobe Die SuS erfassen die wichtigsten Schlüsselbegriffe in den beiden Textquellen hinsichtlich der Probleme in der Nachkriegszeit in Wien.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Hauptschule, Österreich
1,62 MB
Erste Republik, Habsburgermonarchie, Monarchie, Republik, Österreich
Lehrprobe Sus wissen über die Hintergründe der Entstehung der Ersten Republik und die vielfältigen Probleme, mit denen sich der neue Staat konfrontiert sah, Bescheid. Die SuS können die Unterschiede zwischen der alten Monarchie und der neuen Republik festmachen.
Lehrprobe Sus wissen über die Hintergründe der Entstehung der Ersten Republik und die vielfältigen Probleme, mit denen sich der neue Staat konfrontiert sah, Bescheid. Die SuS können die Unterschiede zwischen der alten Monarchie und der neuen Republik festmachen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Grund- und Menschenrechte
Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zum Thema Menschen- und Frauenrechte.
Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zum Thema Menschen- und Frauenrechte.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
4,07 MB
Bürgertum, Nationalversammlung, Paulskirche, Restauration, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress, Revolution 1848, Hambacher Fest
Lehrprobe In diesem UB werden im Partnerpuzzle zwei Ausschnitte der Verfassung des Deutschen Bundes bearbeitet und untersucht, inwiefern diese die Erwartungen der Nationalisten erfüllte., Liberalismus
Lehrprobe In diesem UB werden im Partnerpuzzle zwei Ausschnitte der Verfassung des Deutschen Bundes bearbeitet und untersucht, inwiefern diese die Erwartungen der Nationalisten erfüllte., Liberalismus
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
121 KB
Aufklärung
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsentwurf zum Thema Aufklärung. Anhand einer Quelle von Rousseau erarbeiten die SuS die Forderungen nach einer neuen Herrschaftsordnung.
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsentwurf zum Thema Aufklärung. Anhand einer Quelle von Rousseau erarbeiten die SuS die Forderungen nach einer neuen Herrschaftsordnung.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
591 KB
Dritter Stand, Französische Revolution, Generalstände, Gewaltenteilung, Grund- und Menschenrechte, Jakobiner, Verfassung, Nationalversammlung
Wochenplan zur Bearbeitung der Französischen Revolution. Mit Differenzierungshinweisen.
Wochenplan zur Bearbeitung der Französischen Revolution. Mit Differenzierungshinweisen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Jakobiner, Grund- und Menschenrechte, Gewaltenteilung, Generalstände, Französische Revolution, Sansculotten, Verfassung
Binnendifferenzierte Reihenplanung zum Thema "Französische Revolution - Geburt des modernen Europas?"
Binnendifferenzierte Reihenplanung zum Thema "Französische Revolution - Geburt des modernen Europas?"
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
Lehrprobe Kreuzzüge: Warum zogen zehntausende ins „Heilige Land“? Analyse der Motive der Kreuzzugsbewegung anhand des Aufrufs Papst Urbans II. zum 1. Kreuzzug 1095.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
866 KB
Soziale Schicht
Lehrprobe Es handelt sich um die erste Lehrprobe im Fach Geschichte. Thema: Die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Ist Fortschritt unaufhaltsam?
Lehrprobe Es handelt sich um die erste Lehrprobe im Fach Geschichte. Thema: Die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Ist Fortschritt unaufhaltsam?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Jakobiner, Grund- und Menschenrechte, Französische Revolution, Girondisten, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie
Lehrprobe Hinrichtung des Königs, Lehrprobe mit sehr gut bewertet
Lehrprobe Hinrichtung des Königs, Lehrprobe mit sehr gut bewertet
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
240 KB
Dritter Stand, Französische Revolution, Generalstände
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Rollenspiel: Die Versammlung der Generalstände und ihre Folgen
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Rollenspiel: Die Versammlung der Generalstände und ihre Folgen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie