Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min , AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Methode: Talkshow , Einwanderung, Europäische Union, Talkshow Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse
Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min , Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min , homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
Methode: Simulation , Schuldenbremse Wirtschaftspolitik Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Hypothesenüberprüfung, Planen eines Forschungsprozesses, sozialwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung.
Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Methode: Pro-Contra-Debatte in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min , Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung