Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Begründete Stellungnahme, Europa, Flüchtlinge, Stellungnahme, Urteil
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz mit Hilfe unterschiedlicher Argumente aus Zeitungsartikeln.
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz mit Hilfe unterschiedlicher Argumente aus Zeitungsartikeln.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Corona, Familienpolitik, Konjunkturpolitik
Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Demokratie, Direkte Demokratie, Politikverdrossenheit, politische Partizipation, Pro-Contra-Diskussion, Urteilsbildung, Volksentscheid
Erster Entwurf zum ersten UB -- Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen!
Erster Entwurf zum ersten UB -- Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen!
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Abgeordnete, Abgeordneter, Bundesabgeordnete, Bundesabgeordneter
Lehrprobe Einfache Kurzinformation zum Abgeordneter
Lehrprobe Einfache Kurzinformation zum Abgeordneter
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Methode: Methodenkompetenz, Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
EU Gesetzgebungsverfahren, Europäische Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Institutionen
Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sander, Spontanurteil
Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Faul? Wählerisch? Hartz-IV-Empfänger! - Oder wo liegen die Ursachen und Folgen von Arbeitslosigkeit?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Arbeitslosigkeit, Hartz IV
Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
367 KB
Methode: diskussion
, BIP, HDI, Wohlstand Indikator
Lehrprobe
, BIP, HDI, Wohlstand Indikator
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Methode: Wertequadrat; Positionsquadrat
, Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat
Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...
, Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat
Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Maslow'sche Bedürfnismodell, Smartphone
Lehrprobe Was braucht der Mensch? Smartphone - lebensnotwendig oder verzichtbares Luxusgut? Erarbeitung, Problematisierung und Beurteilung des Bedürfnismodells von Abraham Maslow am Beispiel des Smartphones.
Lehrprobe Was braucht der Mensch? Smartphone - lebensnotwendig oder verzichtbares Luxusgut? Erarbeitung, Problematisierung und Beurteilung des Bedürfnismodells von Abraham Maslow am Beispiel des Smartphones.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Politikverdrossenheit, Volksentscheid
Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
, Politikverdrossenheit, Volksentscheid
Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konfliktlinienmodell, Parteien
Lehrprobe Einordnung der Parteien in das Konfliktlinienmodell
, Konfliktlinienmodell, Parteien
Lehrprobe Einordnung der Parteien in das Konfliktlinienmodell
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min
, Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz
Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
, Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz
Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
248 KB
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Sozialisation
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, schuldenbremse
Lehrprobe
, schuldenbremse
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Bedarfsgerechtigkiet, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage