Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 45 min
, Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.
, Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse
, Homeoffice
Lehrprobe Verlaufsplan Arbeitsblatt Argumentarium und Methodenüberblick
, Homeoffice
Lehrprobe Verlaufsplan Arbeitsblatt Argumentarium und Methodenüberblick
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,31 MB
Methode: Talkshow / Rollendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, CO2, Rollendiskussion, Talkshow, Umweltabgaben, Umweltzertifikate, Urteilskompetenz
Lehrprobe Ist das Recht auf Umweltverschmutzung käuflich? - Kriteriengeleitete Beurteilung einer Ausweitung von EU-Emissionshandelszertifikaten mithilfe einer Diskussion in positionsgebundenen Rollen und anschließender Positionierung zur Erweiterung der UK
, CO2, Rollendiskussion, Talkshow, Umweltabgaben, Umweltzertifikate, Urteilskompetenz
Lehrprobe Ist das Recht auf Umweltverschmutzung käuflich? - Kriteriengeleitete Beurteilung einer Ausweitung von EU-Emissionshandelszertifikaten mithilfe einer Diskussion in positionsgebundenen Rollen und anschließender Positionierung zur Erweiterung der UK
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
445 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Protektionismus
Lehrprobe
, Protektionismus
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Methode: Methode: Einen Schritt nach vorne - Arbeitszeit: 45 min
, Sowi, Soziale Ungleichheit, soziale ungleichheit ub, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften. Einstiegsstunde in das Thema soziale Ungleichheit über die Methode "Einen Schritt nach vorne". Zum Ende hin etwas stressig. Die Stude hätte auch zweigeteilt werden können.
, Sowi, Soziale Ungleichheit, soziale ungleichheit ub, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften. Einstiegsstunde in das Thema soziale Ungleichheit über die Methode "Einen Schritt nach vorne". Zum Ende hin etwas stressig. Die Stude hätte auch zweigeteilt werden können.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundzüge der Nachfragetheorie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundzüge der Nachfragetheorie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, EU, Europäische Union, Gesundheitsunion, Integration, Krise
Lehrprobe (Inwiefern) Sollte eine europäische Gesundheitsunion als weiterer Integrationsschritt zur gemeinsa-men Bewältigung zukünftiger grenzüberschreitender Krisen eingeführt werden?
, Corona, EU, Europäische Union, Gesundheitsunion, Integration, Krise
Lehrprobe (Inwiefern) Sollte eine europäische Gesundheitsunion als weiterer Integrationsschritt zur gemeinsa-men Bewältigung zukünftiger grenzüberschreitender Krisen eingeführt werden?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
255 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialer Wandel Familienformen
Lehrprobe Verlaufsplan und Aufgaben zu einer Doppelstunde zum Wandel der privaten Lebensformen, die innerhalb der Reihe zum sozialen Wandel gehalten werden kann. Aktivierender Einstieg und Überblick über Kernindikatoren des Wandels der Familienformen.
, Sozialer Wandel Familienformen
Lehrprobe Verlaufsplan und Aufgaben zu einer Doppelstunde zum Wandel der privaten Lebensformen, die innerhalb der Reihe zum sozialen Wandel gehalten werden kann. Aktivierender Einstieg und Überblick über Kernindikatoren des Wandels der Familienformen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,55 MB
EZB, Geldpolitik, Rollenspiel
Lehrprobe Sollte die EZB weitere Staatsanleihen ankaufen und den Leitzins weiterhin niedrig halten?
Lehrprobe Sollte die EZB weitere Staatsanleihen ankaufen und den Leitzins weiterhin niedrig halten?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Grundqualifikationen, Inter- und Intrarollenkonflikten, Konfliktszenario, Krappmann, LÖsungsstrategien, Rollenhandeln, souveräne Rollenhandeln, soziologischen Theorie
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
341 KB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 60 min
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, alternative Indikatoren, Bruttoinlandsprodukt, Happy Planet Index, Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf liegt der Fokus auf der intensiven Auseinandersetzung und Gewichtung von zuvor erarbeiteten Pro- und Kontra Argumenten, sodass die SuS gezielt zur Beurteilung angeleitet werden.
, alternative Indikatoren, Bruttoinlandsprodukt, Happy Planet Index, Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf liegt der Fokus auf der intensiven Auseinandersetzung und Gewichtung von zuvor erarbeiteten Pro- und Kontra Argumenten, sodass die SuS gezielt zur Beurteilung angeleitet werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: Gruppenarbeit | Bilddeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Bildanalyse, Differenzierung, Einführungsphase, Fallorientierung, Identität, Identitätsbildung, Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Lehrprobe, Rollenkonflikte, Rollenträger, Soziale Rollen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren alltägliche Interaktionen und Konflikte mithilfe von strukturfunktionalistischen und interaktionistischen Rollenkonzepten und Identitätsmodellen (KLP Sek. II, SK 5 S.29; AFB II).
, Bildanalyse, Differenzierung, Einführungsphase, Fallorientierung, Identität, Identitätsbildung, Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Lehrprobe, Rollenkonflikte, Rollenträger, Soziale Rollen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren alltägliche Interaktionen und Konflikte mithilfe von strukturfunktionalistischen und interaktionistischen Rollenkonzepten und Identitätsmodellen (KLP Sek. II, SK 5 S.29; AFB II).
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Expertenrunde
, Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null
Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.
, Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null
Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB
Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Methode: Videokonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, BGE, Hartz IV, Sowi, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Corona, Coronavirus, EU, Europa, Europäische Union, Krise
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (letzte Stunde des Unterrichtsvorhabens): Die EU in Krisenzeiten – Wohin sollte die Europäische Union steuern? Die Präsentation und kriteriengeleitete Evaluation ei-nes politischen Redebeitrags zur zukünftigen Krisenbewält