Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Wirtschaftspolitische Konzepte Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Konjunkturpolitik auf welchem Weg? – Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit der wirtschaftspolitischen Konzeption der „Nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik“ anhand einer aspektgeleiteten Erarbeitung der wirtschaftspolitischen Grundauffassung.
Lehrprobe Konjunkturpolitik auf welchem Weg? – Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit der wirtschaftspolitischen Konzeption der „Nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik“ anhand einer aspektgeleiteten Erarbeitung der wirtschaftspolitischen Grundauffassung.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Konjunkturpolitik
Lehrprobe Konjunkturpolitik, Rezession, Konjunkturanalyse
Lehrprobe Konjunkturpolitik, Rezession, Konjunkturanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
748 KB
Lehrprobe Neue Herausforderung an die Sozialpolitik in der sozialen Marktwirtschaft am Beispiel des Gesundheitssystems: Wie krank ist unser Gesundheitssystem? – Eine Analyse der Gründe ausgewählter Probleme des Gesundheitssystem und Entwicklung von
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Lehrprobe Auswirkungen von Entscheidungsstrukturen – Führungstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Lehrprobe „Außenseiter oder Star?“
Analyse von Gruppenstrukturen mit Hilfe der empirischen Methode Soziometrie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Lehrprobe Diskussion zum Thema: Sollten Kinder unter 18 Jahren wählen dürfen. Es müssen nur noch die passenden Texte aus Zeitung oder aus dem Netz rausgesucht werden, die Argumente der verschieden Positionen bekräftigen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Unterrichtsentwurf zum Thema "Interaktionistische Rollentheorie nach L.Krappmann"; Thema der Unterrichtsreihe:Identitätsfindung;
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Lehrprobe Aufgaben der Massenmedien in der Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema soziale Ungleichheit. Die SuS sollen zum Thema Sinus Milieus ein Modell der soz. Ungleichheit erarbeiten, indem sie Beispielpersonen erstellen und damit die praktische Umsetzbarkeit des Modells überprüfen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Lehrprobe Kritik des Homo Oeconomicus durch Herleiten eines alternativen Verhaltensmodells (Homo Reciprocans) mit Hilfe des Ultimatumspiels. Reihenkonzeption, Sachanalyse und Material. Wissenschaftspropädeutisch, induktiv/Handlunsorientiert
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
265 KB
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit - Einkommensverteilung - Verteilungsprinzipien
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Lehrprobe Rollentheorie - Dahrendorf - soziale Rolle
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Lehrprobe UB-Doppelstd, 1. Std thematisiert Leitprinzip wirtschaftlichen Handelns, Merkmale des Homo Oeconomicus anhand einer Kurzgeschichte; 2. std Kontroverse um dieses Menschenbild anhand des Ultimatumspiels
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf mit antizipiertem Tafelbild zur selbsttätigen Erarbeitung der Begriffsbedeutung "Interrollenkonflikt". Inklusive Aufgaben für arbeitsteilige Gruppenarbeit und Materialhinweise für Einstieg und Weiterarbeit.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Einstiegsstunde Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
467 KB
Lehrprobe Schriftliche Planung zum 4. Unterrichtsbesuch - Die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Themenbereich "Identität und Sozialisation. Die Stunde legt den Schwerpunkt auf den Grundfähigkeiten zum Rollenhandeln nach L. Krappmann. Sie ist sehr gut verlaufen!
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,91 MB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Themenbereich "Identität und Sozialisation". Der Schwerpunkt liegt auf den Vor- unf Nachteilen sozialer Normen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Lehrprobe Simulation des Kopftuchstreits am Beispiel von Fereshta Ludin im Landestag
(Der Fachleiter war sehr angetan !)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Lehrprobe Rollentheorie nach Krappmann - wie kommt man aus einer solchen Situation wieder heraus? Möglichenkeiten nach Krappmann mit produktivem Schreibauftrag in PA