Arbeitszeit: 45 min , Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Methode: Redaktionssitzung , Emanzipation, Heinrich von Kleist, Kleist, kriteriengeleitete Analyse, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten auf textimmanenter Basis bezüglich der Emanzipation der Marquise in Einzel- und Gruppenarbeit mit anschließender Beurteilung, ob die Marquise von O.... als emanzipierte Frau gelten kann
Methode: digitales Lernen auf Distanz , Charakaterisierung, Clique, Deutsch, Oberstufe, Sommerhaus später Lehrprobe Drei Gruppen sind doppelt so schnell – Erarbeitung des Begriffs Clique und Überprüfung der Zugehörigkeit der Protagonisten in der Clique sowie der Charakterisierung und Wertung von Stein und der Ich-Erzählerin anhand der Analyse ausgewählter Textstel
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Sommerhaus, Sommerhaus später Lehrprobe „Ich wartete auf das komm“ – Analyse der Beziehungsprobleme in der Erzählung „Sommerhaus, später“ von Judith Hermann zwischen der Ich-Erzählerin und Stein mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun.
Arbeitszeit: 45 min , Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Heinrich Heine, Liebeslyrik Lehrprobe „Liebe“ - ein zeitloses Thema?! I – Die Bewertung der Aktualität der „Liebeshandlungen“ in dem Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ von Heinrich Heine, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
803 KB
Methode: produktiv, gestalterisch - Arbeitszeit: 45 min , Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Epoche, Joseph von Eichendorff, Philister, produktiv-gestalterisch, Romantik, Taugenichts Lehrprobe Romantik, Epochenzuordnung, Wertvorstellungen, Einstieg, Gespräche verfassen, produktiv-gestalterisch
gretchentragödie Lehrprobe Die SuS gestalten anhand der der Szene „Garten“ eine moderne Inszenierung des Dialogs zwischen Faust und Gretchen, der deren Auffassung von Liebe thematisiert.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Beziehung, Kommunikation, Sommerhaus später, Watzlawick Lehrprobe Die SuS erarbeiten Arbeitsteilig unter Verwendung der Axiome Watzlawicks die Kommunikation zwischen der Ich-Erzählerin und Stein in "Sommerhaus, später" und beurteilen die Wichtigkeit der Kommunikation für die Beziehung der beiden Figuren
Dantons Tod, Emanzipation des Individuums und der Gesellschaft, Georg Büchner Lehrprobe Büchners Einschätzung der politischen Lage im Großherzogtum Hessen und das Problem der Gewalt in seinem Brief an die Familie vom 5. April 1833
Methode: Unterrichtsenwurf, in dem die Bedeutung des Hauses für die Ich-Erzählerin und Stein erarbeitet wurde - Arbeitszeit: 45 min , Bedeutung des Hauses, Bedeutung Haus, Sommerhaus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe
Methode: Redeanalyse, Sprachreflexion - Arbeitszeit: 45 min , Frame-Analyse, Frames, Klimadebatte, Linguistik, Metaphern, redeanalyse, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft Lehrprobe In der Reihe "Sprache-Denken-Wirklichkeit" analysieren die Sus Frames und Metaphern in der Eröffnungsrede der Klimakonferenz 2019
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später Handlungsorientierte
Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft
als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur