Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  241 KB
Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließen eines Prosatextes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung,
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Tauben im Gras: Der Roman als Dokument scheiternder Kommunikation? Interpretation der Beziehungen zwischen Carla/ Frau Behrend und Carla/ Washington
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Erzähltechnik, Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Interpretation
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Koeppens "Tauben im Gras": Die Darstellung der Kinderfiguren Heinz und Ezra - eine mögliche Zukunftsperspektive
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Drama
Lehrprobe Leere Stelle im Drama "nutzen"; Iphigenies Konflikt mithilfe der Standbilder analysieren. Achtung: Vertiefungsphase! Textbezug fehlt, dialoganalytische Aspekte (S. Eventualphase) einarbeiten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  625 KB
Lehrprobe Koeppen "Tauben im Gras" Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen den Romanfiguren Emilia & Philipp, indem die SuS die Einstellung der beiden Figuren ihrer Ehe gegenüber aus Textauszügen herausarbeiten u. ein Gespräch improvis...
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Drama, Geschlossenes Drama, Aristotelische Dramentheorie
Lehrprobe Verlaufsplan zu einer Lehrprobe zum Drama "Kabale und Liebe" zum Thema Miller und der Präsident als Vaterfiguren
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Drama
Lehrprobe Iphigenie auf Tauris- Der Konflikt Thoas Iphigenie gehen zu lassen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Textanalyse, Sprachanalyse, Rhetorische Mittel, Satzbau, Intention, Internet, Analyse von Sachtexten
Sachtext: Gerhard Matzig: Stadt ohne Herz Fachabitur 2014, 1.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  110 KB
Lehrprobe Durchführung einer fiktiven Talkshow zum Thema "Ich bin Moslem/ Jude/ Christ und das ist gut so." Die Stunde stellt den Abschluss der Sequenz "Menschen und ihre Vorurteile" dar, die nach der Bearbeitung des Dramas "Nathan der Weise" erfolgte.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  758 KB
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung GK Q2 Thema: Tauben im Gras - Analyse der Beziehung von Carla und Washington Note Entwurf: 1, Durchführung: 2
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,42 MB
Drama
Lehrprobe UPP zur Frage, inwieweit man Thoas als "bekehrten Barbar" bezeichnen kann - Standbilder zur Abschlussszene in "Iphigenie auf Tauris" entwerfen.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Drama
Lehrprobe Unterrichtsbesuch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Gedichtinterpretation, Textanalyse, L’art pour l’art, Symbolismus, Lyrik, Moderne, Erschließung lyrischer Texte
Die Schritte einer Gedichterschließung werden paradigmatisch an Georges "komm in den totgesagten park" vollzogen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Erzählperspektive, Erzählschritt, Erzählstil, Erzähltempo, Erzähltechnik, Romanarten
Lehrprobe Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Sicht der Literatur- Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras“ Eine Zerreißprobe zwischen Schwarz und Weiß- Die Veränderung der Beziehung zwischen Washington Price und Carla Behrend.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Impressionismus, Ästhetizismus, Epochenmotive, Expressionismus, Symbolismus, Klassische Moderne, Wiener Moderne, Motivvergleich, Motivähnliche Gedichte,
Gruppenpuzzle zu motivgleichen Gedichten (Herbst) verschiedener Epochen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  397 KB
Romanarten
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Kafkas "Der Prozess", Das Gericht, Macht, Arbeitsweisen und Besonderheiten
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  507 KB
Rezeption der Antike, Drama, Dramentheorie, Dramentyp(en), Humanitätsideal, Weimarer Klassik
Lehrprobe Lehrprobe, Deutsch GK13: Erschließung des zentralen moralischen Konflikts im fünften Aufzug von Goethes Iphigenie auf Tauris und Deutung von Iphigenies „unerhörter Tat“ mittels eines produktionsorientierten sowie eines textanalytischen Verfahren
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  526 KB
Lehrprobe Die Sprachskepsis um 1900 am Beispiel eines Textauszuges aus Robert Musils Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ (1906)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Lehrprobe Gegenwärtige Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache , Podiumsdiskussion
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Lehrprobe Thema Gottesreich Hoffnung auf Gottes Gerechtigkeit im Gericht – Erarbeitung der Kernthesen einer Interpretation zum Weltgericht anhand des Textes „Gerechtigkeit im Gericht“ von Gotthard Fuchs
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,06 MB
Recherche, Referat, Impressionismus, Ästhetizismus, Epochenmotive, Literatur der Moderne, Lesen eines Dramas, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus,
Gruppenpuzzle zur Wiener Moderne: von Hofmannsthal (Drama) - Baudelaire, George (Lyrik) - Böcklin, Klimt (Malerei) - Mach (Theorie)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1099 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben