Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
1,91 MB
Bildende Kunst, Grafik, kreativ, Vergrößerung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Bildende Kunst Kl. 5, Realschule, Baden-Württemberg
4,26 MB
Farbe-an-sich-Kontrast, Farbkontraste, Farbkreis nach Itten GROSS, Warm-Kalt-Kontrast
Hier können in der Praxis einzelene Kontraste angewandt werden. Zeichenvorlagen dienen dazu Farben gezielt anzuwenden.
Hier können in der Praxis einzelene Kontraste angewandt werden. Zeichenvorlagen dienen dazu Farben gezielt anzuwenden.
Bildende Kunst Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Methode: Lehrervortrag
, Grundfarben, Komplementär - Kontrast, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben, Warm-Kalt-Kontrast
Definition (Primär-/Sekundär-/Tertiärfarben, Komplementär-/Warm-Kalt-Kontrast)
, Grundfarben, Komplementär - Kontrast, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben, Warm-Kalt-Kontrast
Definition (Primär-/Sekundär-/Tertiärfarben, Komplementär-/Warm-Kalt-Kontrast)
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
247 KB
Herbst, Plastizität, Schraffur, Stillleben, Zeichnung
Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
280 KB
Epochen, Kunst, Kunstbetrachtung, Kunstgeschichte
Die SuS erarbeiten sich in Gruppen auf einem Arbeitsblatt Informationen über ihre Epoche und übertragen sie in eine Zeitleiste. Jede Gruppe stellt ihre Epoche vor, die anderen Gruppen übertragen diese Informationen auf ihre Zeitleiste.
Die SuS erarbeiten sich in Gruppen auf einem Arbeitsblatt Informationen über ihre Epoche und übertragen sie in eine Zeitleiste. Jede Gruppe stellt ihre Epoche vor, die anderen Gruppen übertragen diese Informationen auf ihre Zeitleiste.
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,51 MB
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
191 KB
Draht, Porträt, Selbstporträt, wire, Übug, übung
Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
323 KB
Acryl, Epochen, Kunst, Praktische Aufgabe, Selbstporträt
Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
706 KB
Kunst, Porträt, Praktische Aufgabe, Rasterzeichnung, Zeichnen, Zeichnung
Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 3 min
, Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material
Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
, Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material
Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
Bildende Kunst Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
595 KB
Arbeitszeit: 15 min
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
480 KB
Perspektive Zeichnen Fluchtpunkt
Bildende Kunst Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
375 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtsentwurf und Ablauf_Hundertwassers Fensterrecht auf sich selbst übertragen
SuS entwerfen ausgehend von Hundertwassers Fensterrecht ein eigenes Fenster in seinem Stil; übertragen Hundertwassers Fensterrecht auf sich, ihr Leben und ihre Wohnsituation, indem sie Fenster zu ihrer Persönlichkeit passend gestalten
, Unterrichtsentwurf und Ablauf_Hundertwassers Fensterrecht auf sich selbst übertragen
SuS entwerfen ausgehend von Hundertwassers Fensterrecht ein eigenes Fenster in seinem Stil; übertragen Hundertwassers Fensterrecht auf sich, ihr Leben und ihre Wohnsituation, indem sie Fenster zu ihrer Persönlichkeit passend gestalten
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
144 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie
Lehrprobe Thema der Stunde: Collagierte Perspektiven - Joiner nach David Hockney
, Collage, Fotografie
Lehrprobe Thema der Stunde: Collagierte Perspektiven - Joiner nach David Hockney
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Design, Funktionen, Zeichnen
Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
, Design, Funktionen, Zeichnen
Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
35 KB
Kunstgeschichte Komposition
Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Bildende Kunst Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
21 KB
Methode: Gruppenarbeit möglich, Recherche, Lexikon, Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 30 min
, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Bildende Kunst, Epochen, Künstler und Werke, Künstlerbiographie, Steckbrief
Auf zwei Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu einem beliebigen Künstler und zu einem ausgewählten Werk (freie Wahl durch Lehrperson oder Schüler). Sie können dabei mit einem Lexikon arbeiten oder im Internet recherchieren.
, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Bildende Kunst, Epochen, Künstler und Werke, Künstlerbiographie, Steckbrief
Auf zwei Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu einem beliebigen Künstler und zu einem ausgewählten Werk (freie Wahl durch Lehrperson oder Schüler). Sie können dabei mit einem Lexikon arbeiten oder im Internet recherchieren.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
83 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Körper, Licht und Schatten, Zeichnen
Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.
, Körper, Licht und Schatten, Zeichnen
Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
60 KB
Bildanalyse, Edward Hopper