Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit, Vorabi Klausur
Darstellen, Analysieren (Grafik, Text), Erörterung
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit, Vorabi Klausur
Darstellen, Analysieren (Grafik, Text), Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Demokratiedefizit, EU, EU Institutionen, Zukünftige Entwicklung
In der Klausur geht es darum, dass das derzeitige System der EU durch die Rücksicht auf nationale Interessen blockiert ist und somit nicht in der Lage ist, effektive Lösungen hervorzubringen. Sie plädieren für ein Reform von Europa.
, Demokratiedefizit, EU, EU Institutionen, Zukünftige Entwicklung
In der Klausur geht es darum, dass das derzeitige System der EU durch die Rücksicht auf nationale Interessen blockiert ist und somit nicht in der Lage ist, effektive Lösungen hervorzubringen. Sie plädieren für ein Reform von Europa.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Vorabiturklausur
, Europa, Internationale Beziehungen, Krieg, Rußland, Sicherheitspolitik
Die Europäische Sicherheitspolitik im Angesicht der Konfrontation Russlands und des Westens in der Ukraine – ist es Zeit für Krieg oder Frieden?
, Europa, Internationale Beziehungen, Krieg, Rußland, Sicherheitspolitik
Die Europäische Sicherheitspolitik im Angesicht der Konfrontation Russlands und des Westens in der Ukraine – ist es Zeit für Krieg oder Frieden?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
EU-Armee, Europäische Union
Die Europäische Union – zukunftsfähige Basis innereuropäischer Kooperation oder bürokratischer Moloch, der die Nationalstaaten entkernt?
Die Europäische Union – zukunftsfähige Basis innereuropäischer Kooperation oder bürokratischer Moloch, der die Nationalstaaten entkernt?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Senghaas
, Senghaas
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe Handlungsempfehlung Datenanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Datenanalyse, Gestaltungsaufgabe, Handlungsempfehlung, Menschenrechte, UNO, wertegeleite Außenpolitik
Textanalyse des Weltordnungskonflikts Demokratie vs. Diktatur mit Handlungsempfehlung
, Datenanalyse, Gestaltungsaufgabe, Handlungsempfehlung, Menschenrechte, UNO, wertegeleite Außenpolitik
Textanalyse des Weltordnungskonflikts Demokratie vs. Diktatur mit Handlungsempfehlung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Methode: Vorabitur - Arbeitszeit: 300 min
, Handelstheorien, Standort Deutschland, Vorabiturklausur
Vorabi Goodbye Germany Die Wirtschaft flieht aus Deutschland und Handelstheorien und Standort Deutschland
, Handelstheorien, Standort Deutschland, Vorabiturklausur
Vorabi Goodbye Germany Die Wirtschaft flieht aus Deutschland und Handelstheorien und Standort Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Friedenstheorie, Galtung, Globale Strukturen und Prozesse, Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Senghaas
1. Galtung/Senghaas, 2. Textanalyse, 3.Erörterung
1. Galtung/Senghaas, 2. Textanalyse, 3.Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Wirtschaftspolitik
Lohnerhöhungen als angemessene Reaktion auf steigende Verbraucherpreise? Vorabi Q2
Lohnerhöhungen als angemessene Reaktion auf steigende Verbraucherpreise? Vorabi Q2
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Vermögenssteuer, Vermögensungleichheit
Ungleichverteilung von Reichtum - verstärkte Reduzierung der Vermögensungleichheit?
Ungleichverteilung von Reichtum - verstärkte Reduzierung der Vermögensungleichheit?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Methode: Textanalyse und Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 240 min
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Frage nach Ausweitung staatlicher Investitionstätigkeiten des Staates angesichts aktueller Herausforderungen, Kommentar von 2022, Lehrplan: Inhaltsfeld IV: Wirtschaftspolitik, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Klausur Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Qualifikationsphase
Darstellung - Analyse - Erörterung; Klausurtext: Kommentar zum Umgang mit der Schuldenbremse aus Zeit online
Darstellung - Analyse - Erörterung; Klausurtext: Kommentar zum Umgang mit der Schuldenbremse aus Zeit online
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Klausur Q1
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Der europäische Einigungsprozess, Europäische Union, Politische Rede, Rede, Textanalyse
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung