Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Corona, Hyperinflation, Inflation, Inflationsentwicklung, stabiles Preisniveau, wirtschaftliche Entwicklung
Inhaltsfeld IV: Zielgrößen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Klausur GK Sozialwissenschaften - Thema Inflation - Gefühl und tatsächliche Entwicklung
Inhaltsfeld IV: Zielgrößen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Klausur GK Sozialwissenschaften - Thema Inflation - Gefühl und tatsächliche Entwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Corona, Konjunktur, Konjunkturprogramm, Konjunkturzyklus
Textvorlage: Deutschlands Problem Geld vernünftig zu investieren Klausur zum Thema Konjunktur in Zeiten von Corona, Konjunkturprogramm
Textvorlage: Deutschlands Problem Geld vernünftig zu investieren Klausur zum Thema Konjunktur in Zeiten von Corona, Konjunkturprogramm
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Keynes, Schuldenbremse, Corona-Krise, Wirtschaftspolitik, antizyklische Fiskalpolitik
GK-Klausur in der Q1 zum Thema antizyklische Fiskalpolitik nach John M. Keynes verknüpft mit der Politik in Zeiten der Corona-Krise sowie der Schuldenbremse
GK-Klausur in der Q1 zum Thema antizyklische Fiskalpolitik nach John M. Keynes verknüpft mit der Politik in Zeiten der Corona-Krise sowie der Schuldenbremse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Corona, Konjunktur, Konsum, Mehrwertsteuer
Aufg. 1 Konjunkturindikatoren nennen, Aufg. 2 Textanalyse, 3. Möglichkeiten erörtern, damit Deutschland aus dem Konjunkturtief kommt.
Aufg. 1 Konjunkturindikatoren nennen, Aufg. 2 Textanalyse, 3. Möglichkeiten erörtern, damit Deutschland aus dem Konjunkturtief kommt.
Sollte die EU weitere Staaten aufnehmen? Die Chancen und Risiken einer erweiterten und vertieften EU
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Chancen und Risiken einer erweiterten und vertieften EU, Erweiterung EU, Integrationsmodelle
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Deutschland Globalisierung BIP
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
164 KB
Soziale Ungleichheit Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Verfassungsrechtliche Grundlagen, Sozialstaat, Gerechtigkeitsvorstellungen
Verfassungsrechtliche Grundlagen, Sozialstaat, Gerechtigkeitsvorstellungen
Verfassungsrechtliche Grundlagen, Sozialstaat, Gerechtigkeitsvorstellungen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunktur, Wirtschaftspolitik
Klausur zur NO/AO Wipo
, Konjunktur, Wirtschaftspolitik
Klausur zur NO/AO Wipo
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Übungsklausur zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik (Ökonomie und Ökologie) - Arbeitszeit: 180 min
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Sustainability, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökologie, Ökonomie und Ökologie
LK SW. Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende) Übungsklausur mit einem Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Zie, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren)
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Sustainability, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökologie, Ökonomie und Ökologie
LK SW. Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende) Übungsklausur mit einem Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Zie, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe - Arbeitszeit: 180 min
, Europäische Union, Klausur, Politische Rede, Zukunftsszenarien
Klausur zum Themenbereich europäische Union und mit dem Urteilsschwerpunkt "Zukunft der EU". Die Aufgabe 3 ist in dem neuen Format der Gestaltungsaufgabe: "politische Rede verfassen" angesiedelt und an den Vorgaben des Landes NRW orientiert. inkl.EWH
, Europäische Union, Klausur, Politische Rede, Zukunftsszenarien
Klausur zum Themenbereich europäische Union und mit dem Urteilsschwerpunkt "Zukunft der EU". Die Aufgabe 3 ist in dem neuen Format der Gestaltungsaufgabe: "politische Rede verfassen" angesiedelt und an den Vorgaben des Landes NRW orientiert. inkl.EWH
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungsungleichheit, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
BIP magisches Viereck
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Demografischer Wandel, reform, Rente, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
EU Kommissionspräsidentin Demokratiedefizit, Europawahl
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Thema: Globalisierung gestalten - Deutschlands Rolle im Zeitalter des neu aufkeimenden Protektionism
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Freihandel, Globalisierung, Standort Deutschland
Klausur zu Freihandelstheorien
Klausur zu Freihandelstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Klausur
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Globale Strukturen und Prozesse, Sicherheitsrat, UN, United Nations
Vorabiklausur
Vorabiklausur