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Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Bedarfsprinzip, Gerechtigkeit, Leistungsprinzip, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Sozialprinzip, Umverteilung von Einkommen und Vermögen
1.Aufg: Beschreibung d. Begriffs "soziale Ungleichheit" + Situation in Dland; 2.Aufg: Analyse Position zu Umverteilungsmaßnahmen +implizit zugrundeliegende Vorstellung von Gerechtigkeit 3.Aufg: Erörterung staatl. Spielraum bezügl. Umverteilungsmaßnahmen
1.Aufg: Beschreibung d. Begriffs "soziale Ungleichheit" + Situation in Dland; 2.Aufg: Analyse Position zu Umverteilungsmaßnahmen +implizit zugrundeliegende Vorstellung von Gerechtigkeit 3.Aufg: Erörterung staatl. Spielraum bezügl. Umverteilungsmaßnahmen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Friedenspolitik, neue deutsche Außenpolitik
Vorstellungen des Bundespräsidenten Gaucks zur neuen deutschen Außenpolitik
Vorstellungen des Bundespräsidenten Gaucks zur neuen deutschen Außenpolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Frieden und Sicherheit, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Struktur und Ziele der UNO, UNO
Reform der uno
Reform der uno
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Kinderschwund na und. Joffe, ZEIT Rechtl. Vorgaben Sozialstaat + Textanalyse
Kinderschwund na und. Joffe, ZEIT Rechtl. Vorgaben Sozialstaat + Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Eropäische Union, Europäische Union Europa am Scheideweg
euro. BV sieht zunehmende Integration skeptisch, bestärkt durch Rettungsschirme, umstritten die Intensität der Integration, Gegenstand der Auseinandersetzungen ist der Finanzrahmen der EU (untersch. Positionen) Text insgesamt kritische Auseinander.
euro. BV sieht zunehmende Integration skeptisch, bestärkt durch Rettungsschirme, umstritten die Intensität der Integration, Gegenstand der Auseinandersetzungen ist der Finanzrahmen der EU (untersch. Positionen) Text insgesamt kritische Auseinander.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Klausur zur nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik nach Keynes; Schwerpunkt: Lohnpolitik
Klausur zur nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik nach Keynes; Schwerpunkt: Lohnpolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Mindestlohn Wirtschaftspolitik
Klausur, 3-stündig. mittel-schwer
Klausur, 3-stündig. mittel-schwer
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Keynes WiPo
Klausur zu Keynes.
Klausur zu Keynes.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Gesellschaftsstruktur, Soziale Ungleichheit, Sozialstruktur
Klausur zur Sozialstruktur Deutschlands; Fokus: Bedeutung der Mittelschicht
Klausur zur Sozialstruktur Deutschlands; Fokus: Bedeutung der Mittelschicht
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Konjunkturzyklus Konjunkturschwankungen Stabilitätsgesetz der deutschen Wirtschaft
Beschreiben Sie den typischen Verlauf der einzelnen Phasen des Konjunkturzyklus unter Berücksichtigung der dabei jeweils zu beobachtenden Merkmale zentraler wirtschaftlicher Größen bzw. Bestimmungsfaktoren. Analysieren Sie den vorliegenden Artikel
Beschreiben Sie den typischen Verlauf der einzelnen Phasen des Konjunkturzyklus unter Berücksichtigung der dabei jeweils zu beobachtenden Merkmale zentraler wirtschaftlicher Größen bzw. Bestimmungsfaktoren. Analysieren Sie den vorliegenden Artikel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
UNO
Klausur UNO
Klausur UNO
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
EU-Erweiterung, Europäische Union
Gibt es eine europäische Identität?
Gibt es eine europäische Identität?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Globalisierung
Thomas Straubhaar: Warum macht Globalisierung Angst;
Thomas Straubhaar: Warum macht Globalisierung Angst;
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Finanzkrise, homo oeconomicus, Konjunkturzyklus
Textgrundlage ist Hanno Becks: „Angriff auf den Homo oeconomicus. Thematisiert wird u.a. der homo oeconomicus und die Finanzkrise
Textgrundlage ist Hanno Becks: „Angriff auf den Homo oeconomicus. Thematisiert wird u.a. der homo oeconomicus und die Finanzkrise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
EU, Föderation, Erweiterung und Vertiefung der EU, EU-Integration
Klausur mit Erwartungshorizont (am Dokumentenende)
Klausur mit Erwartungshorizont (am Dokumentenende)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Eurokrise
Joschka Fischer zur Eurokrise
Joschka Fischer zur Eurokrise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
EU, Europa
Klausur zur Demokratiedefizit in der EU
Klausur zur Demokratiedefizit in der EU
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Zivilisatorisches Hexagon
Aufgegriffen wird das Zivilisatorische Hexagon von Dieter Senghaas. Grundlage ist der Text von Götz Aly: „Israelis und Palästinenser“ vom 19.08.2013
Aufgegriffen wird das Zivilisatorische Hexagon von Dieter Senghaas. Grundlage ist der Text von Götz Aly: „Israelis und Palästinenser“ vom 19.08.2013
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Friedens- und Sicherheitspolitik Syrien Krieg
Thematisiert wird der Syrien-Krieg und das Zivilisatorische Hexagon von Dieter Senghaas
Thematisiert wird der Syrien-Krieg und das Zivilisatorische Hexagon von Dieter Senghaas
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Inflation
Es wird die Frage behandelt, ob eine kalkulierte Inflation die Konjunktur dauerhaft ankurbeln kann.
Es wird die Frage behandelt, ob eine kalkulierte Inflation die Konjunktur dauerhaft ankurbeln kann.