Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Lager NS
AB Lager im Nationalsozialismus zb Durchgangslager
AB Lager im Nationalsozialismus zb Durchgangslager
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Lenin Leninnismus Bolschewismus Terror Ziele
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
18 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Code Civil, Napoleon, Rußlandfeldzug, Waterloo
4 Arbeitsblätter zu den Reformen Napoleons - als erste Phase eines Gruppenpuzzles. Dazu ist ein abschließendes AB für die zweite Phase der Gruppenarbeit
, Code Civil, Napoleon, Rußlandfeldzug, Waterloo
4 Arbeitsblätter zu den Reformen Napoleons - als erste Phase eines Gruppenpuzzles. Dazu ist ein abschließendes AB für die zweite Phase der Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arndt, Nationalismus, Vaterland, Vormärz
Das Arbeitsblatt ist für ein Partnerpuzzle zur Beschäftigung mit dem Gedicht/Lied "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt vorgesehen. Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die gewünschten deutschen Grenzen und im Lied genannte deutsche Attribute.
, Arndt, Nationalismus, Vaterland, Vormärz
Das Arbeitsblatt ist für ein Partnerpuzzle zur Beschäftigung mit dem Gedicht/Lied "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt vorgesehen. Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die gewünschten deutschen Grenzen und im Lied genannte deutsche Attribute.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
79 KB
Methode: Quellenarbeit/ Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 15 min
, Dritter Stand Beschwerdebriefe Generalstände Französische Revolution
Die Forderungen des Dritten Standes und die vorrevolutionäre Lage im absolutistischen Frankreich
, Dritter Stand Beschwerdebriefe Generalstände Französische Revolution
Die Forderungen des Dritten Standes und die vorrevolutionäre Lage im absolutistischen Frankreich
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme
Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
, Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme
Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Weimarer Republik
Zum Buch "Geschichte und Geschehen" S. 82/83
Zum Buch "Geschichte und Geschehen" S. 82/83
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
149 KB
Die Deutschen, Märzrevolution, Revolution 1848, Robert Blum, ZDF
Fünf Fragen, die die SuS während oder nach dem Schauen der Dokumentation beantworten können. Die PDF enthält außerdem den Link zum Film.
Fünf Fragen, die die SuS während oder nach dem Schauen der Dokumentation beantworten können. Die PDF enthält außerdem den Link zum Film.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Cecil Rhodes, Imperialismus, Quellenanalyse
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Französische Revolution, Quellenvergleich, Sturm auf die Bastille
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,45 MB
Bildanalyse, Erster Weltkrieg, Kriegseintritt USA, Propaganda
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Krise, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bilingualer Unterricht, Google Arts and Culture App, World War I. Trenches
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Lothar von Troth, Vernichtungsbefehl, Völkermord
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
383 KB
Attentat von Sarajewo, Auslöser, Beginn Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Imperialismus Klasse 9 Motive
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie