Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Aufbau Analyse, Erzähltext, Erzähltextanalyse
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Hilfestellung zur Analyse von Dramenszenen
, Aufbau Analyse, Dramenszenenanalyse
, Aufbau Analyse, Dramenszenenanalyse
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse
Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.
, argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse
Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Büchner, Frauenrecht, Frauenrolle, Woyzeck
Infoblatt zur Frauenrolle und den Erwartungen an Frauen zu Zeiten Georg Büchern
Infoblatt zur Frauenrolle und den Erwartungen an Frauen zu Zeiten Georg Büchern
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
konstruktivismus, Naturalismus, Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien
Die Schüler*innen analysieren vergleichend die Spracherwerbstheorien des Kognitivismus und des Relativismus.
Die Schüler*innen analysieren vergleichend die Spracherwerbstheorien des Kognitivismus und des Relativismus.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
"das Gesetz nur kann uns Freiheit geben" - Aspekte der Weimarer Klassik in Goethes "Natur und Kunst"
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Abiturvorbereitung, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Goethe, Natur und Kunst, Sonett, Weimarer Klassik
Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Abiturvorbereitung, Christian Schüle, Gedichtanalyse, Mascha Kaleko, Reiselyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegs sein, Unterwegssein
Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Arbeit mit Raptexten - Arbeitszeit: 30 min
, HipHop, Lyrik, Menschenpyramiden, Moderne, Postmoderne, prezident, RAP, Unterwegssein
Die Motive der Epoche der Moderne sollen anhand des Raptextes erschlossen werden
, HipHop, Lyrik, Menschenpyramiden, Moderne, Postmoderne, prezident, RAP, Unterwegssein
Die Motive der Epoche der Moderne sollen anhand des Raptextes erschlossen werden
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
105 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Logische Fehlschlüsse
Die SuS sollen deduktive und induktive Fehlschlüsse unterscheiden und erkennen können. Dabei wird in diesem Arbeitsblatt aufgezeigt, dass jedem logischen (Fehl-) Schluss Prämissen unterliegen.
, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Logische Fehlschlüsse
Die SuS sollen deduktive und induktive Fehlschlüsse unterscheiden und erkennen können. Dabei wird in diesem Arbeitsblatt aufgezeigt, dass jedem logischen (Fehl-) Schluss Prämissen unterliegen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
125 KB
Arbeitszeit: 135 min
, informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text schreiben.
, informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text schreiben.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
114 KB
Arbeitszeit: 135 min
, informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben, Printmedien
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
, informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben, Printmedien
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
137 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Boulevardzeitung, informierender Text, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
, Boulevardzeitung, informierender Text, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
145 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Gendern, Genus, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Sexus
Die SuS sollen den Inhalt des Textes herausarbeiten und diskutierten. Die Autorinnen sind der Ansicht, dass Genus und Sexus stark korrelieren. Der Text eignet sich ideal zum Thema Gendern.
, Gendern, Genus, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Sexus
Die SuS sollen den Inhalt des Textes herausarbeiten und diskutierten. Die Autorinnen sind der Ansicht, dass Genus und Sexus stark korrelieren. Der Text eignet sich ideal zum Thema Gendern.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
279 KB
Methode: Musikvideos analysieren - Arbeitszeit: 60 min
, Kommentar, Kunstfreiheit, Materialgestütztes Schreiben, Rammstein
Bei diesem Arbeitsmaterial sollten sich die SuS mit Texten und Videos von Rammstein auseinandersetzen und bewerten, ob die Band Grenzen überschreitet.
, Kommentar, Kunstfreiheit, Materialgestütztes Schreiben, Rammstein
Bei diesem Arbeitsmaterial sollten sich die SuS mit Texten und Videos von Rammstein auseinandersetzen und bewerten, ob die Band Grenzen überschreitet.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
11 KB
Gedichtinterpretation, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrik Romantik
Die Aufgabe war eine Vorübung zum Gedichtvergleich im Leistungskurs Baden-Württemberg beim Schwerpunktthema Liebeslyrik. Sie wurde als Hausaufgabe ohne Zeitvorgabe gestellt.
Die Aufgabe war eine Vorübung zum Gedichtvergleich im Leistungskurs Baden-Württemberg beim Schwerpunktthema Liebeslyrik. Sie wurde als Hausaufgabe ohne Zeitvorgabe gestellt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Lyrik, lyrische Texte
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zu lyrischen Texten
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zu lyrischen Texten
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Epik, epische Texte
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zu epischen Texten.
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zu epischen Texten.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Dramentheorie, Nathan der Weise
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zum Thema "Nathan der Weise".
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Abiturwiederholung zum Thema "Nathan der Weise".
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
Epochen, Epochenmotive, Gedichtanalyse, Gedichte, Kreatives Arbeiten, Lyrik, Unterwegssein
Die SuS haben hier (als Abschluss der Reihe bzw. als Vorbereitung/Kompetenzcheck vor der Klausur/Intensivphase) die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Epochen anzuwenden und begründete Einordnungen vorzunehmen.
Die SuS haben hier (als Abschluss der Reihe bzw. als Vorbereitung/Kompetenzcheck vor der Klausur/Intensivphase) die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Epochen anzuwenden und begründete Einordnungen vorzunehmen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
30 KB
Methode: Projektarbeit
, Franz Kafka, Kafkas Prozess, Roman
eBook in Partnerarbeit inkl. Gallery Walk, essay
, Franz Kafka, Kafkas Prozess, Roman
eBook in Partnerarbeit inkl. Gallery Walk, essay
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch