Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Können Tiere denken
Lehrprobe
, Können Tiere denken
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: PLATO Methode Montaigne
, Anthropologie, Mensch Tier, Montaigne, PLATO Methode
Lehrprobe Montaignes Position hinsichtlich der Frage, ob der Mensch höherrangiger ist als das Tier, wird mit Hilfe der PLATO Methode analysiert.
, Anthropologie, Mensch Tier, Montaigne, PLATO Methode
Lehrprobe Montaignes Position hinsichtlich der Frage, ob der Mensch höherrangiger ist als das Tier, wird mit Hilfe der PLATO Methode analysiert.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Reihenplanung Gottesbeweise
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
557 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke
Lehrprobe SuS erarbeiten empiristische Grundannahmen am Bsp. von John Locke
Lehrprobe SuS erarbeiten empiristische Grundannahmen am Bsp. von John Locke
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
527 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, naiver Realismus_Gedankenexperiment_Erkenntnistheorie
Lehrprobe Ist unsere Erkenntnis eine Abbildung der Außenwelt? Entwicklung eines Gedankenexperiments als Mittel zur Kritik am naiven Realismus
, naiver Realismus_Gedankenexperiment_Erkenntnistheorie
Lehrprobe Ist unsere Erkenntnis eine Abbildung der Außenwelt? Entwicklung eines Gedankenexperiments als Mittel zur Kritik am naiven Realismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
123 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Methode: Video, Gedankenexperiment
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Hessen
120 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Identitätsfindung, Selbst- und Fremdwahrnhemung
Lehrprobe Die Fremd- und Selbstwahrnehmung anhand des Johari-Modells beschreiben.
, Identitätsfindung, Selbst- und Fremdwahrnhemung
Lehrprobe Die Fremd- und Selbstwahrnehmung anhand des Johari-Modells beschreiben.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
Aristoteles, Dialektik, Epikur, Glück, Sinn, Talkshow
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
845 KB
Entscheidungen und Handeln
Lehrprobe SuS‘ erarbeiten den Einfluss der Körperhaltung auf die Gefühlslage, indem sie ein Video mit Hilfe eines interaktiven Arbeitsblattes wiedergeben, Beispiele geben und die Rolle der Selbstregulation bei Entscheidungen beurteilen.
Lehrprobe SuS‘ erarbeiten den Einfluss der Körperhaltung auf die Gefühlslage, indem sie ein Video mit Hilfe eines interaktiven Arbeitsblattes wiedergeben, Beispiele geben und die Rolle der Selbstregulation bei Entscheidungen beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Anthropologie, Descartes, Ethik, Montaigne
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes