Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Arbeitszeit: 45 min
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Methode: T-P-S, Quizrunde - Arbeitszeit: 45 min
, Freiheitsprinzip, Mill, quiz, Universalismus, Werte und Normen im intekulturellen Kontext
Lehrprobe Erarbeitung und Problematisierung des Freiheitsprinzips von John Stuart Mills
, Freiheitsprinzip, Mill, quiz, Universalismus, Werte und Normen im intekulturellen Kontext
Lehrprobe Erarbeitung und Problematisierung des Freiheitsprinzips von John Stuart Mills
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,68 MB
ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Spaemann
Lehrprobe ... ausgehend von der Gegenüberstellung des ethischen Relativismus und ethischem Universalismus
Lehrprobe ... ausgehend von der Gegenüberstellung des ethischen Relativismus und ethischem Universalismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erkenntnistheorie, Philosophie
Lehrprobe Philosophie - Erkenntnistheorie - Entwurf 3. UB - Molyneux Problem - Locke
, Erkenntnistheorie, Philosophie
Lehrprobe Philosophie - Erkenntnistheorie - Entwurf 3. UB - Molyneux Problem - Locke
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Habermas, Hoerster, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam
Lehrprobe Erarbeitung von HABERMAS' Argument für die Legitimität zivilen Ungehorsams als Gegenposition zu HOERSTERS Standpunkt für eine Verpflichtung zum Rechtsgehorsam, zwecks abschließender eigener Stellungnahme in dieser Frage.
, Habermas, Hoerster, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam
Lehrprobe Erarbeitung von HABERMAS' Argument für die Legitimität zivilen Ungehorsams als Gegenposition zu HOERSTERS Standpunkt für eine Verpflichtung zum Rechtsgehorsam, zwecks abschließender eigener Stellungnahme in dieser Frage.
Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf in Praktischer Philosophie / Ethik zu Platons Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Förderschule, Baden-Württemberg
30 KB
Methode: Video auf youtube - Arbeitszeit: 90 min
, Diskriminierung, Faisal Kawusi, Video, Vorurteile
Faisal Kawusi und den Vorurteilen in seinen Videos auf der Spur Albatros-Spiel
, Diskriminierung, Faisal Kawusi, Video, Vorurteile
Faisal Kawusi und den Vorurteilen in seinen Videos auf der Spur Albatros-Spiel
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Anthropologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,32 MB
Anthropologie
Anarchie als Harmonie nur eine Utopie? Analyse von Argumenten gegen das Ideal des Anarchismus: Höffe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Methode: 2. Lehrprobe
, Anarchismus, Grenzen, Otfried Höffe, Philosophie, Rechtsstaat, Staat
Lehrprobe Lehrprobe zum dem Anarchismus innerhalb der Reihe zu "Umfang und Grenzen staatlichen Handelns"
, Anarchismus, Grenzen, Otfried Höffe, Philosophie, Rechtsstaat, Staat
Lehrprobe Lehrprobe zum dem Anarchismus innerhalb der Reihe zu "Umfang und Grenzen staatlichen Handelns"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Grundbegriffe
Schriftliche Ausarbeitung der Musterstunde zum Thema Grundbegriffe der Medizinethik
Schriftliche Ausarbeitung der Musterstunde zum Thema Grundbegriffe der Medizinethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
, Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Popper Sprache Organon-Modell
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
Hannah Arendt, Vita Activa
Lehrprobe Vita Activa
Lehrprobe Vita Activa
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
103 KB
Apologie, Ich weiß, Sokrates, sokratische Weisheit, Weisheit, Wissen
Lehrprobe PF: Weisheit ohne Wissen? Die Schüler erarbeiten anhand eines Ausschnitts der Apologie die für Sokrates charakteristische Überprüfung von Wissen und erklären und erläutern und bewerten die sokratische Weisheit.
Lehrprobe PF: Weisheit ohne Wissen? Die Schüler erarbeiten anhand eines Ausschnitts der Apologie die für Sokrates charakteristische Überprüfung von Wissen und erklären und erläutern und bewerten die sokratische Weisheit.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Hauptschule, Baden-Württemberg
113 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bentham, Grundposition, Utilitarismus
, Bentham, Grundposition, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Hauptschule, Baden-Württemberg
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hobbes, Leviathan, Thomas Hobbes, Wolf
, Hobbes, Leviathan, Thomas Hobbes, Wolf
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Methode: Lehrervortrag / Lehrer-Schüler-Gespräch - Arbeitszeit: 20 min
Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth
Die Stunde soll in die Weltreligion des Christentums einführen und besonders seine Anfänge durch Jesus von Nazareth (Leben, Tod und Auferstehung) beleuchten sowie seine anfängliche Verbreitung durch den Apostel Paulus.
Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth
Die Stunde soll in die Weltreligion des Christentums einführen und besonders seine Anfänge durch Jesus von Nazareth (Leben, Tod und Auferstehung) beleuchten sowie seine anfängliche Verbreitung durch den Apostel Paulus.