Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Religionsphilosophie Gottesbeweis Blaise Pascal Lehrprobe
Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
7,81 MB
Bastoy, Legitimation von Strafe, Resozialisierung, Schuld und Strafe, Stafvollzug, Strafe, Strafgründe, Straftheorie
Lehrprobe spannendes Impulsvideo. kritische Auseinandersetzung mit dem resozialisierenden Ansatz von Strafe als Gegenmodell zum Abschreckungsgedanken. Chancen und Grenzen von Resozialisierung.
Lehrprobe spannendes Impulsvideo. kritische Auseinandersetzung mit dem resozialisierenden Ansatz von Strafe als Gegenmodell zum Abschreckungsgedanken. Chancen und Grenzen von Resozialisierung.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
281 KB
Reihenplanung Anthropologie
Reihenplanung zum Thema Anthropologie
Reihenplanung zum Thema Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
121 KB
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Motivationsproblem, Verantwortung
Lehrprobe Klimawandel Verantwortung Motivationsproblem
, Klimawandel, Motivationsproblem, Verantwortung
Lehrprobe Klimawandel Verantwortung Motivationsproblem
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne
Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
465 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, gewaltfreier Widerstand, Jürgen Habermas, Klimaprotest, Lebensnähe, legal vs. legitim, moralische Zwickmühle, Partnerpuzzle, Rechtsgehorsam, Rechtssicherheit, Rechtsstaat, Sitzblockade, Ungehorsam, ziviler Ungehorsam
Sehr motivierende Thematik des zivilen Ungehorsams am Beispiel von Sitzblockaden. Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Meinungen (als Partnerpuzzle möglich). Hohes Problematisierungs - und Diskussionspotenzial.
, Demokratie, gewaltfreier Widerstand, Jürgen Habermas, Klimaprotest, Lebensnähe, legal vs. legitim, moralische Zwickmühle, Partnerpuzzle, Rechtsgehorsam, Rechtssicherheit, Rechtsstaat, Sitzblockade, Ungehorsam, ziviler Ungehorsam
Sehr motivierende Thematik des zivilen Ungehorsams am Beispiel von Sitzblockaden. Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Meinungen (als Partnerpuzzle möglich). Hohes Problematisierungs - und Diskussionspotenzial.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
777 KB
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Anarchie, Gesellschaft, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
Ist jede kulturelle Praxis tolerabel? Kulturrelativismus vor dem Hintergrund der Mädchenbeschneidung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Methode: Meinungslinie, Lerntempoduett
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
210 KB
Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe zu Hobbes' Naturzustand
Lehrprobe Lehrprobe zu Hobbes' Naturzustand
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
60 KB
Ethik, Freiheit, Staatssicherheit
Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
781 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule, erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
, Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule, erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Methode: Think-Pair-Share
, angeborenes oder anerzogenes Gewissen, Gewissen, Kant, Nietzsche
Lehrprobe Die Frage nach dem guten Handeln in PP. Der UB war sehr gut.
, angeborenes oder anerzogenes Gewissen, Gewissen, Kant, Nietzsche
Lehrprobe Die Frage nach dem guten Handeln in PP. Der UB war sehr gut.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage