Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Methode: Arbeitsteilig Argumente erarbeiten
, Argumente, Diskussion, Stellungnahme
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontra-Argumente
, Argumente, Diskussion, Stellungnahme
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontra-Argumente
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: (sprechende) Standbilder bauen, Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz", Expressionismus - Arbeitszeit: 60 min
, Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Expressionismus, Standbilder
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich erst in Einzel, dann in Gruppenarbeit die Erzählstimmen eines Textausschnittes. Anschließend erstellen sie ein sprechendes Standbild passend zum Textausschnitt
, Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Expressionismus, Standbilder
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich erst in Einzel, dann in Gruppenarbeit die Erzählstimmen eines Textausschnittes. Anschließend erstellen sie ein sprechendes Standbild passend zum Textausschnitt
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
739 KB
Dialoge, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Partnerarbeit, Produktorientierung
Lehrprobe Ausarbeitung von Posthum-Dialogen zwischen Labude und Fabian. Die Figuren sollen Gründe für ihr Scheitern zu Lebzeiten erörtern. So werden (nicht erfüllbare) Ansprüche an die Gesellschaft und die Lebenswelt offengelegt.
Lehrprobe Ausarbeitung von Posthum-Dialogen zwischen Labude und Fabian. Die Figuren sollen Gründe für ihr Scheitern zu Lebzeiten erörtern. So werden (nicht erfüllbare) Ansprüche an die Gesellschaft und die Lebenswelt offengelegt.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O...
Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gendern, geschlechtergerechte Sprache, Harald Martenstein, Kolumne, Sprache und Gesellschaft
Lehrprobe Der Entwurf wurde mit 1, die Stunde mit 1- bewertet.
, Gendern, geschlechtergerechte Sprache, Harald Martenstein, Kolumne, Sprache und Gesellschaft
Lehrprobe Der Entwurf wurde mit 1, die Stunde mit 1- bewertet.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Deutsch, Georg Büchner, Q2, Schriftliche Ausarbeitung, Täter oder Opfer, UB, Woyzeck
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch (Q2-GK) zu Büchners "Woyzeck" und der Frage, ob er Täter oder selbst Opfer der Gesellschaft ist. Der UB wurde mit einer 2 bewertet.
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch (Q2-GK) zu Büchners "Woyzeck" und der Frage, ob er Täter oder selbst Opfer der Gesellschaft ist. Der UB wurde mit einer 2 bewertet.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
, Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
597 KB
Methode: Dilemmadiskussion und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Begründete Stellungnahme, Charakterisierung einer literarischen Figur, Iphigenie auf Tauris, Lügen, Moral, Motive
Lehrprobe Rekonstruktion der Pro- und Kontraargumente + Stellungnahme zu Iphigenies Dilemma in Akt 4
, Argumentation, Begründete Stellungnahme, Charakterisierung einer literarischen Figur, Iphigenie auf Tauris, Lügen, Moral, Motive
Lehrprobe Rekonstruktion der Pro- und Kontraargumente + Stellungnahme zu Iphigenies Dilemma in Akt 4
„Die Wandlung“ – Analyse von sprachlich-stilistischen Mitteln und deren Wirkung an- hand von Textaus
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
492 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik, Homo Faber
Lehrprobe
, Grammatik, Homo Faber
Lehrprobe
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Methode: Szenische Darstellung / Strukturlegetechnik
, Faust, Mephisto
Lehrprobe
, Faust, Mephisto
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Beförderung, Heinrich Heine, Lyrik, Schlesische Weber, Vormärz
Lehrprobe Typisch für den Vormärz – Aspektorientierte Untersuchung von Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber mittels eines Gruppenpuzzles zur begründeten Einordnung in die Epoche des Vormärz
, Beförderung, Heinrich Heine, Lyrik, Schlesische Weber, Vormärz
Lehrprobe Typisch für den Vormärz – Aspektorientierte Untersuchung von Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber mittels eines Gruppenpuzzles zur begründeten Einordnung in die Epoche des Vormärz
„Sprache als Gedankenrutsche“ – Rezeptionsanalytische Erarbeitung von Framing anhand eines Interview
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Framing, Medien, Medienkritik, Sprache
Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
161 KB
Woyzeck
Lehrprobe „Bin ich Mörder?“- Ist Woyzeck im juristischen Sinne schuldig am Tode Maries?
Lehrprobe „Bin ich Mörder?“- Ist Woyzeck im juristischen Sinne schuldig am Tode Maries?
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Anglizismen, Argumentationswippe, Bedrohung, Bereicherung, Fishbowl-Diskussion, Soziolekte
Lehrprobe 2.UB mit sehr gut bewertet
, Anglizismen, Argumentationswippe, Bedrohung, Bereicherung, Fishbowl-Diskussion, Soziolekte
Lehrprobe 2.UB mit sehr gut bewertet
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
1,13 MB
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Faust, Gretchen, gretchentragödie
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in der Unterrichtseinheit "Faust" geplant und erprobt. Es handelt sich dabei um die Gretchentragödie und die erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen. Die SuS sollen drei Szenen arbeitsteilig analysieren.
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Faust, Gretchen, gretchentragödie
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in der Unterrichtseinheit "Faust" geplant und erprobt. Es handelt sich dabei um die Gretchentragödie und die erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen. Die SuS sollen drei Szenen arbeitsteilig analysieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Sachsen
4,54 MB
Methode: Präsentation als Fahrplan/Tafel für die Stunde - Arbeitszeit: 90 min
, Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
, Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Kiezdeutsch
Lehrprobe Welchen Einfluss haben Medien auf Sprache und Gesellschaft? – Aktuelle Tendenzen der deutschen Sprache in Schrift und Bild
Lehrprobe Welchen Einfluss haben Medien auf Sprache und Gesellschaft? – Aktuelle Tendenzen der deutschen Sprache in Schrift und Bild
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
48 KB
Woyzeck
Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Standbildbau
, Lyrik nach 1945, Nelly Sachs, Standbildbau
Lehrprobe Analyse des Gedichts "Chor der Geretteten" von Nelly Sachs mithilfe der Methode des Standbildbaus
, Lyrik nach 1945, Nelly Sachs, Standbildbau
Lehrprobe Analyse des Gedichts "Chor der Geretteten" von Nelly Sachs mithilfe der Methode des Standbildbaus
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
887 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Sturm und Drang, Werther
Lehrprobe SuS analysieren und interpretieren den Brief vom 12. August und arbeiten Werthers und Alberts gegensätzliche Einstellung zur Selbsttötung heraus; SuS verankern auf Textbasis die Figuren in der Epoche
, Aufklärung, Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Sturm und Drang, Werther
Lehrprobe SuS analysieren und interpretieren den Brief vom 12. August und arbeiten Werthers und Alberts gegensätzliche Einstellung zur Selbsttötung heraus; SuS verankern auf Textbasis die Figuren in der Epoche
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch