Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Anfangsunterricht, Feuer und Flamme, Flammenzonen, hüpfende Flamme, Verbrennungsmechanismus einer Kerze Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erarbeitung der Verbrennungsmechanismen einer Kerze, Flammenzonen, hüpfende Flamme, Funktion des Waches und des Dochtes, verschiedene Versuche
Barium, Flammenfärbung, Metalle Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Flammenfärbung dem 16-jährigen Karl-Heinz bei der Herstellung einer Feuerwerksrakete mit einer grünen Explosion helfen das passende Metall zu finden.
Experiment, Metalle, Reaktion, Wasser Arbeitsblatt enthält einen Lehrerversuch zur Reaktion von Natrium mit Wasser, sowie eine Tabelle mit vier weiteren Metallen zur Reaktion mit Wasser, von denen Videos gezeigt werden.
Atommodell, Goldfolie, Rutherford, Streuversuch, Thomson Bei diesem Arbeitsblatt geht es um die Erarbeitung des Streuversuchs von Rutherford mit Bezug auf das Atommodell von Thomson.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Methode: Begleitmaterial zur Stofftrennung - Arbeitszeit: 40 min , Filtration, Stofftrennverfahren Diese Vorlage dient den SuS zur Durchführung einer Filtration als auch als Hilfestellung zur Protokollierung des Versuches mit Hilfe geeigneter Fachvokabeln.
Methode: Stationenlernen , Anfangsunterricht, Sinne, Stoffeigenschaften Die SuS lernen an einem Stationenlernen die mit den Sinnen wahrnehmbaren Stoffeigenschaften kennen und erkunden hierdurch, dass diese für eine eindeutige Charakterisierung nicht ausreichend sind.
Filtration, Steinsalz, Trennverfahren Lehrprobe Ausgehend von einem Steinsalz-Bohrkern wird die Filtration als Trennverfahren für ein Sand-Salzgemisch erarbeitet und durchgeführt.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird
Methode: Lehrervortrag und Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.