Tschick, Tschick Charakterisierung Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tschick, Tschick Einführungsstunde Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest , Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Methode: Material für einen Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Konjunktionen - Arbeitszeit: 20 min , Konjunktionen 6 Arbeitsblätter begleiten den Unterrichtseinstieg in die Thematik Konjunktionen und Satzgefüge
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (HPO) - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Die Welle Charakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, HPO-Unterricht, Morton Rhue, Tagebucheintrag Zwei AB und ein Hörauftrag, zur Hinführung zu einer Charakterisierung der Figur Laurie. Material ist Handlungs- und produktionsorientiert. Zur Kombination mit einem Lerntempoduett (Haltestelle / Checkpoint). Mit Satzanfängen. Für schwache Lerner.
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min , Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).