Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  84 KB
Digitales Leben, Lesen
Digitales Leben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  111 KB
Charakterisierung, Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  61 KB
Getrennt-und Zusammenschreibung
Getrennt-und Zusammenschreibung
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  22 KB
Praktika, wichtig
Praktika
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 4 min
, Bewertung, Bewertungsbogen, Lesetagebuch
Bewertung Inhalt, Form, Sprache
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Besuch der alten Dame Szenenanalyse Übung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Tschick, Tschick Charakterisierung
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Tschick, Tschick Einführungsstunde
Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  53 KB
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest
, Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis
Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  59 KB
Konjuktionen, Konjunktionen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  109 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Konjunktionen
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  182 KB
Methode: Material für einen Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Konjunktionen - Arbeitszeit: 20 min
, Konjunktionen
6 Arbeitsblätter begleiten den Unterrichtseinstieg in die Thematik Konjunktionen und Satzgefüge
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Methode: Fiktive Rollenbiographie - Arbeitszeit: 30 min
, Rollenbiographie
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (HPO) - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Die Welle Charakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, HPO-Unterricht, Morton Rhue, Tagebucheintrag
Zwei AB und ein Hörauftrag, zur Hinführung zu einer Charakterisierung der Figur Laurie. Material ist Handlungs- und produktionsorientiert. Zur Kombination mit einem Lerntempoduett (Haltestelle / Checkpoint). Mit Satzanfängen. Für schwache Lerner.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Tschick Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  294 KB
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Aufbau, Checkliste, dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, textgebundene Erörterung
Checkliste bzw. Übersicht zum Verfassen einer textgebundenen Erörterung (dialektisch/linear)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Ausdruck, Formulierungshilfen, Schreibstil, Stil, Textformulierung
Satzanfänge, Meinungswiedergabe, Begründungen, Schlussfolgerungen - Übersicht verschiedener Verben in ihrer praktischen Anwendung zur Steigerung der stilistischen Textqualität
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung
Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Argumentarten, Argumentation, Argumentieren, argumenttypen, Erörterung
Übersicht über Argumenttypen; eingesetzt in einer Einheit zur Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1861 Arbeitsblätter