Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,09 MB
Bedürfnisvielfalt und Güterknappheit, Opportunitätskosten, Ressourcen
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,33 MB
Bedürfnisse, Das Verlangen nach Mehr
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,29 MB
Bedürfnisse, Maslowsche Bedürfnispyramide
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  371 KB
Armut, Entwicklungsländer
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  46 KB
Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, europäische Entwicklungshilfe
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  209 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armutsbegriff, Einkommensunterschiede, Gerechtigkeitsdebatte, Messkriterien sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  209 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attraktivität von Schulen, Bildungsungleichheit, Privatschulen, Soziale Ungleichheit, Vertrauen in Bildungseinrichtungen
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  87 KB
Bundestag, Gewaltenteilung BRD, Politikzyklus, Politisches System der BRD, Volkspartei
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Keynes, Kommentar, Konjunktur, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Klausur, die 03/2020 in einem Politik und Wirtschaft-Grundkurs in der Q2 geschrieben wurde. Anhand eines Kommentars zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise haben die S Konjunkturzyklus, Theorien etc. erklären und ein Urteil fällen müssen.
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Saarland  31 KB
Europäische Union
Kursarbeit zum Thema: „Der Entwicklungsweg der EU – ist der Friedensnobelpreis berechtigt?
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  156 KB
Methode: Verwendung von iPads - Arbeitszeit: 1 min
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  13 KB
Umwelt, Umweltschutz
Kann man den Umweltschutz in der Demokratie forcieren?
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Konfliktanalyse, Venezuela
Die S* geben den Konflikt Venezuela wieder, erläutern die Interessen der verschiedenen Akteure und nehmen Stellung
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  86 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie
Politik, Demokratie
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  700 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rechtsstaat
Recht und Rechtsstaat – Warum brauchen wir Gesetze?
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  678 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Rechtsgebiete
Rechtsgebiete und Organe der Rechtsprechung
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  233 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Grundgesetz
Das Grundgesetz – Die Grundlage unserer Gesetze?
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  104 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendliche, Rechte
Klassenarbeit
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,09 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Gemeinde, Politik
Politik in der Gemeinde
 1313 Unterrichtsmaterialien