Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
303 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
87 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Klausur Q1, materialer - formaler Rechtsstaat, Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien, Rechtsstaat, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie, Verfassung, Verfassungskonflikte
Klausur zum Thema Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte. Hierbei wird die Coronasituation bearbeitet.
, Corona, Klausur Q1, materialer - formaler Rechtsstaat, Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien, Rechtsstaat, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie, Verfassung, Verfassungskonflikte
Klausur zum Thema Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte. Hierbei wird die Coronasituation bearbeitet.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Arbeitszeit: 60 min
, EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU
In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
, EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU
In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bürgerrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte
In dieser Lernkontrolle bewerten die SuS den Fall Gaefgen sowie ordnen Fälle den Menschenrechten zu.
, Bürgerrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte
In dieser Lernkontrolle bewerten die SuS den Fall Gaefgen sowie ordnen Fälle den Menschenrechten zu.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Weimarer Republik Dolchstoßlegende Goldenen Zwanziger Verfassung
Klassenarbeit zu den ersten Jahren der Weimarer Republik für eine 10. Klasse einer IGS. RSA-Schüler hatten die Möglichkeit auf Hilfekarten.
, Weimarer Republik Dolchstoßlegende Goldenen Zwanziger Verfassung
Klassenarbeit zu den ersten Jahren der Weimarer Republik für eine 10. Klasse einer IGS. RSA-Schüler hatten die Möglichkeit auf Hilfekarten.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
837 KB
Methode: Talkshow / Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU
Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
, EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU
Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Gründung, Staatenbund, Symbole, Mitglieder als Karikatur
, Europäische Union
Gründung, Staatenbund, Symbole, Mitglieder als Karikatur
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Was ist die EU?, Karikatur EU, Staatenbund, Organe
, Europäische Union
Was ist die EU?, Karikatur EU, Staatenbund, Organe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bildung, Bildungsföderalismus, Föderalismus
, Bildung, Bildungsföderalismus, Föderalismus
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat Wandel Rente Generationengerechtigkeit
Siehe Titel
, Sozialstaat Wandel Rente Generationengerechtigkeit
Siehe Titel
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Memory
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
158 KB
Migration, Migration
Übersicht Migration nach Deutschland 1945-2010
Übersicht Migration nach Deutschland 1945-2010
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
395 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Konfliktanalyse, Placemat, Urteilskompetenz, Versalzung, Werra
Lehrprobe Placemat zur Analyse unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten des Konfliktes rund um die Versalzung der Werra durch den Abbau von Kalisalzen
, Konfliktanalyse, Placemat, Urteilskompetenz, Versalzung, Werra
Lehrprobe Placemat zur Analyse unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten des Konfliktes rund um die Versalzung der Werra durch den Abbau von Kalisalzen
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Kompetenzen, Kompetenznetz, Mündliche Note, Selbsteinschätzung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
BIP, Wohlstand
Die Frage nach dem Wohlstand, Wohlstandsindikatoren: BIP und HPI
Die Frage nach dem Wohlstand, Wohlstandsindikatoren: BIP und HPI
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
519 KB
Methode: Rollenspiel
, Familie, Familienkonflikt, Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS müssen durch ein Rollenspiel innerhalb ihrer Gruppe mit bereits zugeteilten Rollen einen Konflikt innerhalb der Familie durchführen und zu einer Konfliktlösung kommen. Von dieser kommen die SuS auf Regeln des fairen Streitens.
, Familie, Familienkonflikt, Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS müssen durch ein Rollenspiel innerhalb ihrer Gruppe mit bereits zugeteilten Rollen einen Konflikt innerhalb der Familie durchführen und zu einer Konfliktlösung kommen. Von dieser kommen die SuS auf Regeln des fairen Streitens.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
332 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wahlen Demografischer Wandel Generationenvertrag
Wahlen Demografischer Wandel Generationenvertrag
, Wahlen Demografischer Wandel Generationenvertrag
Wahlen Demografischer Wandel Generationenvertrag
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,36 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratietheorien
Lehrprobe
, Demokratietheorien
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
11, Normen, Normen und Werte, Politik, PoWi, Werte
Arbeitsblatt PoWi Klasse 11 zu Normen und Werten, Definition und Abgrenzung
Arbeitsblatt PoWi Klasse 11 zu Normen und Werten, Definition und Abgrenzung