Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
55 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
56 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft werden?
Soll der Bundespräsident abgeschafft werden?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
100 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft oder behalten werden?
Soll der Bundespräsident abgeschafft oder behalten werden?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
237 KB
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
178 KB
EU, Europa, internationale Politik
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Lobbyismus
Parteien und Lobybyismus Kommentar lesen und analysieren
Parteien und Lobybyismus Kommentar lesen und analysieren
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
, Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
Vereinte Nationen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Rechtsstaat, Verfassung, Vorratsdatenspeicherung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
843 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Einkommensumverteilung, Modelle sozialer Ungleichheit, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Ungleichheitsgefüge, Wohnausgaben
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Einkommensumverteilung, Modelle sozialer Ungleichheit, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Ungleichheitsgefüge, Wohnausgaben
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
577 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Bruttoinlandsprodukt - Ein geeigneter Wohlstandsindikator?
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Bruttoinlandsprodukt - Ein geeigneter Wohlstandsindikator?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,20 MB
Methode: Pro Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Führungspositionen, Geschlechterquote
Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
, Führungspositionen, Geschlechterquote
Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
329 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
91 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene
Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
, Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene
Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
, Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
50 KB
Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert