Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,47 MB
Methode: Sachurteilskompetenz
, Die Russische Revolution, duma, Max Weber, revolution 1905
Materialpool zur Russischen Revolution 1905 - geeignet zur Förderung der Sachurteilskompetenz
, Die Russische Revolution, duma, Max Weber, revolution 1905
Materialpool zur Russischen Revolution 1905 - geeignet zur Förderung der Sachurteilskompetenz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
Methode: Sicherung
, Attische Demokratie, Ephialtes, Ergebnissicherung, Kleisthenes, Peisistratos, Solon, Tafelbild
In der Tabelle werden die Ergebnisse der Reformen von Drakon, Solon, der Peisistratiden, Kleisthenes und Ephialtes gegenübergestellt. Leitfrage: Inwieweit können die Regierungsformen aus damaliger und heutiger Sicht als demokratisch gesehen werden?
, Attische Demokratie, Ephialtes, Ergebnissicherung, Kleisthenes, Peisistratos, Solon, Tafelbild
In der Tabelle werden die Ergebnisse der Reformen von Drakon, Solon, der Peisistratiden, Kleisthenes und Ephialtes gegenübergestellt. Leitfrage: Inwieweit können die Regierungsformen aus damaliger und heutiger Sicht als demokratisch gesehen werden?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
334 KB
BRD, Die frühe Bundesrepublik, Grundgesetz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bismarck, Kolonialismus, Quellenarbeit, Quelleninterpretation
Quellensammlung zum Herausarbeiten des Meinungswechsels des Reichskanzlers aufgrund seiner Angst vor englischer Einflussnahme durch den Kronprinzen (zukünftiger Friedrich III.).
, Bismarck, Kolonialismus, Quellenarbeit, Quelleninterpretation
Quellensammlung zum Herausarbeiten des Meinungswechsels des Reichskanzlers aufgrund seiner Angst vor englischer Einflussnahme durch den Kronprinzen (zukünftiger Friedrich III.).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
309 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brepohl, Rassismus, Ruhrpolen
Auseinandersetzung mit einer Quelle von Brepohl über den "Typus" P. Rassistische Grundannahme als Hindernis jeder Form von Integration.
, Brepohl, Rassismus, Ruhrpolen
Auseinandersetzung mit einer Quelle von Brepohl über den "Typus" P. Rassistische Grundannahme als Hindernis jeder Form von Integration.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB
Versailler - Vertrag, Versailler Vertrag
Aufgabe zur MS Versailler Vertrag (Am Schulbuch orientiert)
Aufgabe zur MS Versailler Vertrag (Am Schulbuch orientiert)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Die Weimarer Republik, Revolution 1918/19
Erstellen eines Zeitstrahls
Erstellen eines Zeitstrahls
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
52 KB
Ausbau der NS-Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Nationalsozialismus, Hitler 1933 "Machtergreifung"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
dhimmis, Interkulturelle Begegnungen, Islam und Christentum, Kulturkontakt, Schutzbefohlene
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Quellenarbeit zur Industrialisierung, Alfred Krupp
, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Quellenarbeit zur Industrialisierung, Alfred Krupp
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Black Lives Matter, Civil Rights Movement, Gleichheit, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte
Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Aufklärung, Staatstheorie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Klausurhilfe, Strukturblatt
Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Karl der Große
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Assimilation, Gastarbeiter, stereotypisierung
europa knigge goldene regeln im umgang mit gastarbeitern für deutsche arbeiternehmer
, Assimilation, Gastarbeiter, stereotypisierung
europa knigge goldene regeln im umgang mit gastarbeitern für deutsche arbeiternehmer
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Methode: Argumentationswippe
, Argumentation
, Argumentation
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Kultur, Mittelalter, Religion, Toleranz
Es wird die Frage geklärt, ob es Toleranz im Mittelalter gab.
Es wird die Frage geklärt, ob es Toleranz im Mittelalter gab.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Christen, Christentum, dhimmis, Islam, Muslime
Zwei Quellen die den Umgang mit Nicht-Muslimen in der muslimischen Geschichte beschreiben.
Zwei Quellen die den Umgang mit Nicht-Muslimen in der muslimischen Geschichte beschreiben.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kennenlernen, Partnerinterview
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch