Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
86 KB
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa
Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa
Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Theodizee
Lehrprobe Menschen- und Gottesbilder in Religionen
, Hans Jonas, Theodizee
Lehrprobe Menschen- und Gottesbilder in Religionen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Brief an Menoikeus, Epikur
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,95 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Heinemann, Kant, Philosophie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Strafe, Straftheorie, Todesstrafe
Lehrprobe Welchen Zweck Strafe sollte Strafe verfolgen? Erarbeitung des Strafzwecks als Resozialisie-rungsgedanke nach Heinemann.
, Heinemann, Kant, Philosophie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Strafe, Straftheorie, Todesstrafe
Lehrprobe Welchen Zweck Strafe sollte Strafe verfolgen? Erarbeitung des Strafzwecks als Resozialisie-rungsgedanke nach Heinemann.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
189 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse, Arbeit, gymnasium, Schiff, Schiff-Arbeit
Ein Arbaeitsblatt für die 5. Klasse
, 5. Klasse, Arbeit, gymnasium, Schiff, Schiff-Arbeit
Ein Arbaeitsblatt für die 5. Klasse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erkenntnistheorie, Korrespondenztheorie, Wahrheit, Wahrheitskriterien
Das Arbeitsblatt beinhaltet verschiedene Aussagen, denen ein Wahrheitswert auf der Grundlage der Korrespondenztheorie zugewiesen werden soll. Dabei werfen die meisten Aussagen Probleme auf und sollen so eine Kritik an der Theorie einleiten.
, Erkenntnistheorie, Korrespondenztheorie, Wahrheit, Wahrheitskriterien
Das Arbeitsblatt beinhaltet verschiedene Aussagen, denen ein Wahrheitswert auf der Grundlage der Korrespondenztheorie zugewiesen werden soll. Dabei werfen die meisten Aussagen Probleme auf und sollen so eine Kritik an der Theorie einleiten.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
mündliche Abiturprüfung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Anthropologie, Essenz, Existentialismus, Existenz, Freiheit, Sartre
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Übersicht Utilitarismus Begriffsnetz Mindmap Mill Bentham
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Arbeitszeit: 20 min
Konfliktentstehung, Konfliktbewältigung, Sach-und Beziehungsebene in der Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache, Konflikt, Konflikte, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konflikte lösen, Konfliktentstehung, Umgang mit Vorurteilen, Vorurteil, Vorurteile, Wolfssprache
Dieser Text behandelt die Themen Konflikte, Vorurteile und Kommunikation. Die SuS sollen auf Basis der im Unterricht gelernten Theorien u.a. eine vorgegebene Situation beurteilen. Eine Musterlösung ist im Dokument enthalten. Eine
Konfliktentstehung, Konfliktbewältigung, Sach-und Beziehungsebene in der Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache, Konflikt, Konflikte, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konflikte lösen, Konfliktentstehung, Umgang mit Vorurteilen, Vorurteil, Vorurteile, Wolfssprache
Dieser Text behandelt die Themen Konflikte, Vorurteile und Kommunikation. Die SuS sollen auf Basis der im Unterricht gelernten Theorien u.a. eine vorgegebene Situation beurteilen. Eine Musterlösung ist im Dokument enthalten. Eine
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
46 KB
Arbeitszeit: 20 min
Medien, Vernetzt leben, Beurteilen, Digitale Medien, Eigenschaften, Massenmedien, Medien, Medienbegriff, Medienerziehung, Mediennutzung, Urteilsbildung
Es werden die folgenden Themen behandelt: die Bedeutungen des Begriffs Medium sowie die positiven und negativen Eigenschaften und wie sie unser Leben beeinflussen
Medien, Vernetzt leben, Beurteilen, Digitale Medien, Eigenschaften, Massenmedien, Medien, Medienbegriff, Medienerziehung, Mediennutzung, Urteilsbildung
Es werden die folgenden Themen behandelt: die Bedeutungen des Begriffs Medium sowie die positiven und negativen Eigenschaften und wie sie unser Leben beeinflussen
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Arbeit, Gehlen, Marx
Analysiert werden muss die Textpassage von Marx zur entfremdeten Arbeit. Der Vergleich erfolgt zu Gehlens Menschenbild und Begriff der Institution.
, Arbeit, Gehlen, Marx
Analysiert werden muss die Textpassage von Marx zur entfremdeten Arbeit. Der Vergleich erfolgt zu Gehlens Menschenbild und Begriff der Institution.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Funktionen von Religion, Religion, Säkularisierung
Textzusammenfassung Vergleich mit Funktionen von Religion nach Kaufmann / Stoodt Beurteilung
Textzusammenfassung Vergleich mit Funktionen von Religion nach Kaufmann / Stoodt Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
38 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 70 min
, Bentham, Frage nach Glück, Glück, Glücksformen, Jeremy Bentham, Utilitarismus, World - Happiness - Report
Klassenarbeit zum Thema Glück / Glücksformen / Utilititarismus (Bentham). Kann in der 8.-10. Klassen eingesetzt werden und entsprechend modifiziert werden.
, Bentham, Frage nach Glück, Glück, Glücksformen, Jeremy Bentham, Utilitarismus, World - Happiness - Report
Klassenarbeit zum Thema Glück / Glücksformen / Utilititarismus (Bentham). Kann in der 8.-10. Klassen eingesetzt werden und entsprechend modifiziert werden.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
621 KB
Anthropologie, Mensch, Menschenbild
Lehrprobe Bei der vorliegenden Stunde handelt es sich um eine Einführungsstunde zur Reihe ,,Ist der Mensch mehr als Materie?‘‘. Das Ziel der Stunde bezieht sich auf die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Eigenschaften des Menschen.
Lehrprobe Bei der vorliegenden Stunde handelt es sich um eine Einführungsstunde zur Reihe ,,Ist der Mensch mehr als Materie?‘‘. Das Ziel der Stunde bezieht sich auf die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Eigenschaften des Menschen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,33 MB
Antike Glücksvorstellungen, Epikur
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Kallikles, Kontraktualismus, Naturzustand, Recht des Stärkeren, Rousseau
Nach Rousseau schaft die Gesellschaft erst Ungleichheit, nach Kallikles erzwingt sie hingegen eine verwerfliche Gleichheit. Die SuS sollen beide Konzepte vergleichen und zu einer eigenen Meinung gelangen.
Nach Rousseau schaft die Gesellschaft erst Ungleichheit, nach Kallikles erzwingt sie hingegen eine verwerfliche Gleichheit. Die SuS sollen beide Konzepte vergleichen und zu einer eigenen Meinung gelangen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gottesbeweise, Metaphysik, Sammlung, was darf ich hoffen
Sammlung zu den wichtigsten Informationen bezüglich Gottesbeweisen, EF, Metaphysik (Was darf ich hoffen?)
Sammlung zu den wichtigsten Informationen bezüglich Gottesbeweisen, EF, Metaphysik (Was darf ich hoffen?)
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
64 KB
Agape, Antike, Aristoteles, Eros, formen von liebe, Liebe, philia
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
3366 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- weiter »