Eingewöhnungsgespräch, EIngewöhnungsgesürch, Elterngespräche, Entwicklungsgespräch, Gespräche mit Eltern, Sitzordnung im Elterngespräch Lehrprobe Aufnahmegespräch
Eingewöhnungsgespräch
Sitzordnung im Gespräch
Planung einer Unterrichtseinheit von 1,5h
Methode: Einzelarbeit , Basiskompetenzen, Sozialassistenz, Sozialpädagogik Mit Hilfe dieses Infotextes sowie dem Aufgabenblatt sollen sich die SuS wichtige Aspekte zu den Basiskompetenzen herausarbeiten und übernehmen.
Methode: Einzelarbeit , Sozialassistenz, Sozialpädagogik, Werte Die SuS sollen sich mit Hilfe dieses Arbeitsblattes Gedanken machen über für sie wichtige Werte. Diese sollen sie anhand einer Situation beschreiben und deutlich machen, warum der jeweilige Wert für sie wichtig ist.
Berliner Modell, Eingewöhnungsmodelle, Kita Eingewöhnung, Münchner Modell Das Arbeitsblatt kann zur selbstständigen Erarbeitung des Münchner Eingewöhnungsmodells genutzt werden. Dafür wird ein Fachtext über das Modell benötigt.
Berliner Modell, Eingewöhnungsmodelle, Kita Eingewöhnung, Münchner Modell In der Doppelstunde geht es um die Einführung des Berliner und Münchner Eingewöhnungsmodells.
Methode: Selbstständige Erarbeitung der Phasen im Eingewöhnungsmodell , Berliner Eingewöhnungsmodell, Eingewöhnung Kita, Eingewöhnungsmodell, Phasen der Eingewöhnung Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, das die SuS eigenständig ausfüllen sollen. Die Phasen des Berliner Eingewöhnungsmodells sind hier vorstrukturiert. Mit einem Text über das jeweilige Modell kann die Tabelle ausgefüllt werden.
Lernen, Lernstrategien, Psychologie, Pädagogische Psychologie Das AB beinhaltet die Unterscheidung von Lernstrategien in ressourcenorientiert, kognitiv und individuell
Die Lücken auf dem AB können entweder durch Lesen der Texte oder durch Überlegen (z.B: in PA) gefüllt werden.
Lernen am Modell, Modelllernen, Operante Konditionierung Das AB bezieht sich teilweise auf ein Video über das Bobo-Doll-Eperiment:
https://www.youtube.com/watch?v=zerCK0lRjp8
Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Klassisches und operantes Konditionieren, Konditionierung, Operantes Konditionieren, Pawlow, Skinner, Verstärkung Die Stunde nutzt das Video zum Behaviorismus, das unter https://www.planet-schule.de/wissenspool/psychologie/inhalt/sendungen/die-hauptstroemungen.html zu finden ist!
Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse Auf Basis des Comics "Freud für Anfänger", der noch antiquarisch erhältlich ist, sollen sich die SuS die Grundbegriffe der Freudschen Theorie erarbeiten
Arbeitszeit: 90 min , Lernstrategien, Mehrspeichermodell, Psychologieklausur Aufgaben zu den Themenbereichen Gedächtnis und Lernen (Mehrspeichermodell des Gedächtnisses, Gedächtnishemmung und -täuschung, Lernen und Lernstrategien)
Arbeitszeit: 90 min , Psychologieklausur, Wahrnehmung, Wissenschaftliche Psychologie Klausur zu den Themenbereichen: Psychologie als Wissenschaft, Kognition und Emotion. Aufgaben zu Wissenschaftliche versus Alltagspsychologie, Hauptströmungen, Psychologie der Wahrnehmung
Methode: Kurzes Puzzle/ kurzes Fallbsp./ Arbeitsaufträge und Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min , Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln Verlauf. Fallbeispiel und Aufträge mit Erwartungshorizont
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Lewin Lehrprobe Innerhalb der Doppelstunde erarbeiten die SuS in Gruppen jeweils einen Erziehungsstil. Dieser wird dann vom Plenum analysiert und seine Folgen diskutiert.
Methode: Lückentext Zusammenfassung , kognitive Entwicklung, LK Pädagogik Q1, Lückentext, Piaget Alle wesentlichen Inhalte zur Theorie Piagets werden hier in Form eines Lückentextes zusammengefasst.