Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
834 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
392 KB
Beobachtungsfehler
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
68 KB
Methode: Leistungskontrolle - Arbeitszeit: 20 min
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um zentrale Grundaussagen zu verinnerlichen und an kurzen Fallsituationen zu erkennen.
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um zentrale Grundaussagen zu verinnerlichen und an kurzen Fallsituationen zu erkennen.
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
67 KB
Methode: Leistungskontrolle - Arbeitszeit: 20 min
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um die Grundannahmen zu verinnerlichen und an Fallbeispielen zu erkennen.
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um die Grundannahmen zu verinnerlichen und an Fallbeispielen zu erkennen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Berufswahlbegründung, Biographie, Gruppenarbeit, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kinderpflege, Spiel
Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Adaption, Akkommodation, Assimilation, Jean, Piaget, Äquilibration
Erklärungen + Beispiele für die Begriffe Adaption, Assimilation, Akkommodation und Äquilibration
Erklärungen + Beispiele für die Begriffe Adaption, Assimilation, Akkommodation und Äquilibration
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Bindung, Bowlby, Konsequenzen
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Erzieher, Erziehungsstil, Gründler, Hurrelmann, Lewin
Lehrprobe 1. Revision, keine Kritik, Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der Ausfüh-rungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein“
, Demokratie, Erzieher, Erziehungsstil, Gründler, Hurrelmann, Lewin
Lehrprobe 1. Revision, keine Kritik, Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der Ausfüh-rungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein“
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
625 KB
Erzieherausbildung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Die AG schriebt der Klasse einen Brief mit der Aufforderung das zukünftige Schulgebäude zu mitzugestalten.
Die AG schriebt der Klasse einen Brief mit der Aufforderung das zukünftige Schulgebäude zu mitzugestalten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 400 min
, Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
, Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen
64 KB
Sozialisation
Zentrale Begriffe werden in einen Zusammenhang gebracht und Übersicht durch didaktische Reduktion geschaffen.
Zentrale Begriffe werden in einen Zusammenhang gebracht und Übersicht durch didaktische Reduktion geschaffen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,17 MB
Akkomodation, Assimilation, Kognitive Schemata, Piaget, Äquilibration
Lehrprobe Lehrprobe zur Anwendung der Begriffe: Assimiltion, Akkommodation, Schemata, Experiment als Unterrichtseinstieg
Lehrprobe Lehrprobe zur Anwendung der Begriffe: Assimiltion, Akkommodation, Schemata, Experiment als Unterrichtseinstieg
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte m/w/d für Sport weiblich / Schulpsychologie / Mathematik (mit beliebigem Beifach)
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
87 KB
Methode: Übung in Kleingruppen - Arbeitszeit: 30 min
, Down-Syndrom, Inklusion, Integration, Kindertagesstätte
Übung zum Kindergartenbesuch behinderter Kinder, Themengebiet Inklusion
, Down-Syndrom, Inklusion, Integration, Kindertagesstätte
Übung zum Kindergartenbesuch behinderter Kinder, Themengebiet Inklusion
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
131 KB
Methode: Übung - Arbeitszeit: 15 min
, Gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften, Rosenberg
Übung Ich-Botschaften nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)
, Gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften, Rosenberg
Übung Ich-Botschaften nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
42 KB
Autodidactic Turn, konstruktivismus, Lernen
Kernelemente der Vermittlungsperspektive vs. Aneignungsperspektive
Kernelemente der Vermittlungsperspektive vs. Aneignungsperspektive
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
24 KB
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann
Zuordnung von Fallbeispielen zu den vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann (Gruppenpuzzle)
Zuordnung von Fallbeispielen zu den vier Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann (Gruppenpuzzle)
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Lernsituation/Lernszenario
, Psychische Störungen
Das Lernszenarion bietet einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema "Psychiatrie". Es lassen sich Themenschwerpunkte der Themenfelder "Depression" und "ADHS" erarbeiten.
, Psychische Störungen
Das Lernszenarion bietet einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema "Psychiatrie". Es lassen sich Themenschwerpunkte der Themenfelder "Depression" und "ADHS" erarbeiten.